Konzertreihe „Fusion“ am 19. November – Sängerin Diana Syrse aus Mexiko begleitet Ensemble Via Nova

12.11.2021 11:33

Am Freitag, dem 19. November, um 19 Uhr wird die Konzertreihe „Fusion“ mit dem Ensemble Via Nova in der Kunsthalle Erfurt fortgesetzt. Zum zweiten Konzert ist die Sängerin und Komponistin Diana Syrse aus Mexiko zu Gast. Mit ihr wird das Ensemble Via Nova das Auftragswerk „Circe“ gemeinsam aufführen, welches von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert wird. Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Marta Kowalczuk, Yongbom Lee, Seungwoo Paik, Katharina Roth und Yukiko Watanabe.

Kreative Zusammenarbeit verschiedener Künstler

Portrait einer sitzenden Frau auf Blättern mit Noten
Foto: Sängerin und Komponistin Diana Syrse Foto: © Astrid Ackermann

Diana Syrse ist eine Komponistin und Sängerin, deren Musik geprägt ist von Einflüssen aus Jazz, Rock, Fusion, traditioneller Musik aus aller Welt und Avantgarde sowie dem Einsatz theatralischer Elemente und Elektronik. Ihr Schwerpunkt liegt auf Komposition für neues Musiktheater, Oper, Bühnenkonzerte und interdisziplinäre Gemeinschaftskreationen. Ihre Musik wird meistens von ihr selbst in Zusammenarbeit mit anderen Ensembles, Chören und Orchestern aufgeführt. Als Sängerin hat sie sich auf die Erforschung neuer Ansätze bei der Komposition und Interpretation von neuem Musiktheater spezialisiert.

Der französisch-finnische Schriftsteller und Regisseur Aleksi Barrière hat in Zusammenarbeit mit Diana Syrse den Monodramen-Zyklus Connected Identities als Librettist mitgeschrieben und liefert auch den Text für die Komposition am 19. November. Seine Schriften, wie seine Theaterarbeit, untersuchen vermischte Sprachen, poröse Grenzen und Grauzonen.

Bereits seit 2017 lädt das Ensemble Via Nova, als kontinuierlich arbeitendes und professionelles Kammermusikensemble für Neue Musik, regelmäßig nationale und internationale Musikschaffende für eine kreative Zusammenarbeit ein.

Karten für das Konzert können an der Abendkasse (15 Euro, 10 Euro ermäßigt) erworben werden. Aufgrund der begrenzten Plätze wird um Voranmeldung per E-Mail an junge-musik@web.de gebeten.

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen findet die Veranstaltung unter Beachtung der 3G-Plus-Regel (geimpft, genesen oder negativer PCR-Test) statt.

Die Konzertreihe wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, die Gema-Stiftung, die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und die Stadt Erfurt.