Künstlerin Anke Stiller lädt zur Live-Aktion

23.08.2021 09:12

Am Sonnabend, dem 28. August 2021, wird von 12 bis 18 Uhr die Künstlerin Anke Stiller bei einer 6-stündigen Live-Aktion in der Galerie Waidspeicher ihr „Daily Slogans“-Kunstprojekt erweitern. Interessierte sind eingeladen, das Fortschreiten der Künstlerbücher vor Ort in der „Daily Slogans“-Installation zu beobachten, mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen und natürlich auch die Ausstellung „Actual“ zu besuchen. Während der Aktion kann die Ausstellung kostenfrei besichtigt werden.

eine Ausstellung mit verschiedenen Bilderrahmen und Darstellungen in Tablets
Foto: Ihre „Daily Slogans“ stellt Anke Stiller in Künstlerbüchern, auf Plakaten und digitalen Bildschirmen aus. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Seit 2015 sammelt die Konzeptkünstlerin aus Weimar Werbesprüche, die ihr tagtäglich im Stadtraum sowie in Print- und Fernsehwerbung begegnen. Die einprägsamsten Sprüche notiert sie und überträgt diese anschließend fortlaufend in Künstlerbücher. Dabei werden die einzelnen Slogans jeweils für sich mit einem Kinderstempel-Set auf eine Buchseite per Hand gestempelt und täglich parallel auf Instagram veröffentlicht. Über 850 Stück hat Anke Stiller bereits gesammelt und aufbereitet. Aus einem soziologischen Interesse heraus möchte sie mit dieser Arbeit aktuelle Werte und Entwicklungen der Gesellschaft in den Fokus stellen. Auch der Sinngehalt sowie die Sinnhaftigkeit der Werbesprüche sollen damit auf den Prüfstand gestellt werden und zur Diskussion anregen.

In ihrer derzeitigen Einzelausstellung „Actual“ sind einige ihrer „Daily Slogans“ in verschiedenen Formen ausgestellt. In den Künstlerbüchern, auf digitalen Bildschirmen oder auf Plakaten sind die bisherigen Entwicklungen sowie reale Ausstellungsspuren abzulesen. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung eine Auswahl aus Anke Stillers vielfältigen Arbeiten der letzten zehn Jahre. Mithilfe von Performance, Videokunst, Grafik und Fotografie setzt sie in verschiedenen Werkgruppen gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen in Szene und hinterfragt diese. Bis zum 5. September 2021 kann die Ausstellung noch besichtigt werden.