Konzertreihe mit zeitgenössischer Musik startet in der Kunsthalle
Ensemble Via Nova und Gäste spielen zur Reihe zur Neuen Musik „Fusion“
Das Ensemble Via Nova ist das kontinuierlich arbeitende und professionelle Kammermusikensemble für Neue Musik im Freistaat Thüringen. Als undirigiertes Ensemble widmet es sich der Interpretation Neuer Musik und ermöglicht außergewöhnliche Projekte, in denen durch die Verbindung mit anderen Kunstformen und an einem außergewöhnlichen Ort neue Synästhesien gesucht werden. Seit 2016 spielt das fünfköpfige Ensemble fest in der Besetzung Flöte, Klarinette, Akkordeon, Violine und Violoncello.
Bereits seit 2017 findet die Konzertreihe mit dem Ensemble Via Nova in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt und dem Verein für Junge Musik e.V. statt. In diesem Jahr werden unter dem Titel „Fusion“ an drei Abenden die Zusammenarbeiten mit anderen Musikschaffenden präsentiert.
Termine Konzertreihe „Fusion“
10. September, 19:00 Uhr: Ensemble Via Nova und UMS ’n JIP
19. November, 19:00 Uhr: Ensemble Via Nova und Diana Syrse
10. Dezember, 19:00 Uhr: Ensemble Via Nova und MIET +
Karten können zu den jeweiligen Terminen an der Abendkasse (15 Euro, 10 Euro ermäßigt) erworben werden. Aufgrund der begrenzten Plätze wird um Voranmeldung per E-Mail an junge-musik@web.de gebeten.
Die Konzertreihe wird unterstützt durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Erfurt, die Ernst von Siemens Musikstiftung, die Gema-Stiftung, die Sparkassenstiftung Erfurt und dem Verein für junge Musik e.V..