Ausstellung zum Schmucksymposium wird im Angermuseum eröffnet

29.07.2021 10:17

Nach zwei intensiven Wochen des Austauschs und des gemeinsamen kreativen Arbeitens endet am kommenden Wochenende das 18. Erfurter Schmucksymposium. Die neun nationalen und internationalen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler präsentieren vom 31. Juli bis 12. September 2021 die entstandenen Arbeiten im Angermuseum Erfurt.

Perlen und Steine.
Foto: Schmucksymposium 2019 – Felix Lindner: „Salzschale“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Eröffnet wird die Sonderausstellung zum 18. Erfurter Schmucksymposium am 31. Juli im Foyer des Angermuseums Erfurt mit einem umfassenden Begleitprogramm. So findet ab 12 Uhr ein öffentliches Kolloquium mit Vorträgen rund um das Thema Schmuck statt. Es referieren: Helen Britton „The Story So Far – ein Überblick“; Florian Milker „sandbox“ und Julia Wild „Eine allgemeine Betrachtung zum Schmuck“. Um 18 Uhr folgt anschließend die offizielle Eröffnung der Sonderausstellung mit einer Begrüßung durch Michaela Hirche, Geschäftsführerin des Verband Bildender Künstler Thüringen e. V., und einer Einführung durch Susanne Knorr, Kuratorin der Kunstmuseen Erfurt.

Während der Laufzeit der Sonderausstellungen sind Führungen in der Ausstellung geplant. Die Termine werden rechtzeitig unter kunstmuseen.erfurt.de bekannt gegeben.

Die ersten kurzen Kunstpausen in der Sonderausstellung finden bereits am 4. August sowie am 1. September 2021 jeweils um 13 Uhr statt. Zur Kunstpause wird in 15 Minuten ein Ausstellungsstück näher erläutert und vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos.