„Transfer. Retrospektive“ – Künstlerin Gudrun Wiesmann blickt auf 20 Jahre ihres Schaffens zurück

07.06.2021 09:12

Vom 12. Juni bis 18. Juli 2021 wird die Künstlerin Gudrun Wiesmann eine Ausstellung in der Galerie Waidspeicher zeigen, die auf 20 Jahre ihres kreativen Schaffens zurückblickt. Gleichzeitig hat sie Kunstschaffende, die ihren Weg begleiteten, eingeladen, die erste umfassende Retrospektive ihrer Arbeit zu ergänzen.

Ausstellung in der Galerie Waidspeicher öffnet am 12. Juni

Foto: Gudrun Wiesmann: Kopfreisen, C-Print Foto: © Gudrun Wiesmann

Die Erfurter Künstlerin Gudrun Wiesmann (geb. 1951 in Delitzsch) arbeitet in den Bereichen Fotografie, Emaillekunst, Collage/Assemblage, Schmuck, Grafik und Objektkunst. Ein umfassendes künstlerisches Schaffen, das bereits 2018 mit dem Kunstpreis der „artthuer 2018“ ausgezeichnet wurde. Ihr Jubiläum nimmt sie nun zum Anlass, eine breite und vielschichtige Auswahl ihrer Arbeiten zu zeigen und durch diese Gesamtschau Entwicklungsprozesse sichtbar werden zu lassen. Neuentdeckungen, Veränderungen und die kreative Arbeit mit neuen Techniken führten zu zahlreichen Verwandlungen in ihren Schaffen.

Ihre vorwiegend seriellen Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld von strenger Klarheit und poetischer Abstraktion. Als scheinbarer Gegensatz existieren sie gleichberechtigt nebeneinander und bedingen sich so gegenseitig. Neben den Arbeiten von Gudrun Wiesmann werden außerdem einige ihrer Künstlerfreundinnen und -freunde einzelne Kunstwerke beisteuern, um die Schau zu komplettieren. Auf diese Weise möchte sich Gudrun Wiesmann bei den Menschen bedanken, welche ihren eigenen Weg über ein kurzes oder längeres Stück freundschaftlich sowie kollegial begleitet haben.

Parallel zur Ausstellung in der Galerie Waidspeicher ist vom 31. Mai bis 26. Juni in der Verkaufsgalerie des Verbands Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh) auf der Krämerbrücke eine Schau ihrer Buchcollagen und Assemblagen zu sehen.