Dauer- und Sonderausstellungen im Naturkundemuseum sowie den Kunst- und Geschichtsmuseen wieder geöffnet

04.06.2021 11:04

Das Naturkundemuseum, die Geschichts- und Kunstmuseen sind ab dem 8. Juni wieder geöffnet. Die Kunsthalle sowie die Alte Synagoge öffnen bereits ab dem 5. Juni ihre Türen und dies mit verlängerten Öffnungszeiten.

Mit der Öffnung verbunden sind Verlängerungen der Sonderausstellungen, um die coronabedingte Schließzeit zu kompensieren und den möglichst vielen Besuchern die Möglichkeit zu geben, die Museen wieder zu besuchen.

In der Alten Synagoge kann die Sonderausstellung „‚Mit diesem Ring…‘ – Jüdische Hochzeit im Mittelalter“ noch bis 20. Juni besucht werden.

Das Stadtmuseum zeigt bis Februar 2022 die Ausstellung „Wer war Johann B.? Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne“. Auch die  Ausstellungen „Wohin bringt ihr uns? ‚Euthanasie‘-Verbrechen im Nationalsozialismus“ und „Èvas Apfelsuppe oder Der Duft von Heimat“ im Erinnerungsort Topf & Söhne werden zunächst bis Januar 2022 verlängert.

Bei einem Ausflug auf die Wasserburg Kapellendorf kann die Ausstellung "Jäger verlorener Spuren. Die Anfänge der Burg und Region Kapellendorf" besucht werden. Die Burg Gleichen lädt zum Verweilen im idyllischen Burghof ein. Das Museum muss jedoch leider noch geschlossen bleiben. Ebenfalls geschlossen bleiben vorerst das Museum für Thüringer Volkskunde, die Mikwe und die Kleine Synagoge.

Auch die Kunstmuseen mit Angermuseum, Kunsthalle und Schloss Molsdorf werden wieder geöffnet. Die Kunsthalle zeigt noch bis 13. Juni die Schau „Hans Christian Schink. So weit. Fotografien seit 1990“. Im Schloss Molsdorf ist ab dem 12. Juni bis zum 17. Oktober 2021 die Ausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos“ zu sehen."

Das Naturkundemuseum ist mit der Schau „Juwelen der Natur Orchideen in der Kulturlandschaft Thüringens“ ebenfalls ab dem 8. Juni geöffnet.

Die Öffnung der Museen findet unter der Maßgabe statt, dass die geltenden Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Dazu zählen u. a. die Abstandsregeln und die Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes für Besucher und Museumspersonal sowie die Kontaktnachverfolgung.