„StipVisite“ zeigt Arbeiten der Landesstipendiatinnen für Bildende Kunst

25.03.2021 11:36

Kristin Wenzel und Masami Saito, die Thüringer Landesstipendiatinnen für Bildende Kunst 2020, stellen voraussichtlich vom 1. April bis 23. Mai in der Galerie Waidspeicher ihre während des Stipendiums entstandenen Arbeiten aus.

eine Frau hängt ein Kunstwerk an die Wand
Foto: Landesstipendiatin Kristin Wenzel beim Aufbau in der Galerie Waidspeicher Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Beide Preisträgerinnen arbeiten mit raumgreifenden Installationen, die speziell an die Räumlichkeiten der Galerie Waidspeicher angepasst sind. In zwei Einzelausstellungen bespielen die beiden in Thüringen wohnhaften Künstlerinnen das Erdgeschoss sowie die erste Etage. Masami Saito, 1984 in Fukushima (Japan) geboren, beschäftigt sich mit Klima- und Wetterphänomenen und wie sich diese auf ihren Körper auswirken. Im Rahmen des Landesstipendiums für Bildende Kunst Thüringen 2020 entwickelte sie organisch-landschaftliche Werkgruppen und Einzelobjekte zur Veranschaulichung ihrer ganz persönlichen Erlebniswelt. Kristin Wenzel, 1983 in Gotha geboren, hat das Stipendium genutzt, um sich mit einem für sie neuen künstlerischen Material zu beschäftigen. Aus Keramik hat sie eine bunte Reihe selbstentworfener Orchideen erschaffen und nähert sich mit ihren Werken den substanziellen Fragen unserer Zeit.

ein Kunstwerk
Foto: „Winter-Magen“ von Masami Saito Foto: © Falko Behr

Seit 1997 vergibt der Freistaat Thüringen Arbeitsstipendien für Bildende Künstlerinnen und Künstler, die seit 2003 zusammen mit der Sparkassenversicherung ausgelobt werden. 2019 hat die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen die Aufgabe übernommen und führt die Kooperation mit der Kulturförderung der Sparkassenversicherung fort. Seit 2014 werden jährlich die jeweiligen Ergebnisse in der „StipVisite“ in den Räumlichkeiten der Galerie Waidspeicher ausgestellt.

Zu den Ausstellungen erscheint jeweils ein Katalog. Mitte April sollen die beiden Sondereditionen der Öffentlichkeit präsentiert werden.