„Das Bauhaus gibt es nicht“ – Professor Wulf Herzogenrath im Gespräch mit Professor Kai Uwe Schierz im Angermuseum Erfurt

23.05.2019 15:57

Anlässlich der Sonderausstellung über die Vier „Bauhausmädels“ ist am Dienstag, dem 28. Mai, um 18 Uhr, der Kunsthistoriker und Kurator Professor Wulf Herzogenrath zu Gast im Angermuseum Erfurt.

Schwarz-weiß Foto eines Mannes
Foto: Professor Wulf Herzogenrath Foto: © Privatbesitz

Professor Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, wird mit Professor Wulf Herzogenrath über seine jüngste Veröffentlichung „Das bauhaus gibt es nicht“ und das Bauhaus im Allgemeinen sprechen.

Der Kunsthistoriker und Kurator Professor Wulf Herzogenrath gehört zu den bedeutendsten Bauhausforschern unserer Zeit. Er begann seine berufliche Laufbahn mit der Bearbeitung des Kataloges „50 Jahre Bauhaus“, der noch heute zu den Standardwerken zählt. Seine Promotion widmete er 1970 Oskar Schlemmers Wandbildern. In seinem jüngsten Buch mit dem provokanten Titel „Das bauhaus gibt es nicht“ schlägt Herzogenrath den Bogen zu seiner frühen, intensiven Forschungsarbeit: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums wirft er einen neuen Blick auf das Phänomen Bauhaus. 14 Jahre – drei Direktoren – drei Orte – fünf Phasen: Um die auch heute noch vorherrschende Idee von dem Bauhaus zu widerlegen, deckt Herzogenrath Grundlegendes und Gegensätzliches auf. Er verdeutlicht die Vielschichtigkeit und den Wandel der 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründeten Ausbildungsstätte, die von 1926 bis 1932 in Dessau ansässig war und nach ihrer Schließung durch die Nationalsozialisten nur noch ein Jahr in Berlin als private Institution überdauerte, bis sie zur Selbstauflösung gezwungen wurde.

Während des Gesprächs werden Fotografien gezeigt, darunter 17 Vintage Prints aus dem Nachlass von Ruth Hollós und Erich Consemüller, die in Wulf Herzogenraths Buch veröffentlicht wurden. Sie geben eindrucksvoll den Alltag, die Feste und die Arbeit am Bauhaus wieder.

Das Buch von Wulf Herzogenrath „Das bauhaus gibt es nicht“ mit einem Beitrag von Stefan Kraus über „Das Leben am Bauhaus“ und Fotografien aus dem Nachlass von Ruth Hollós und Erich Consemüller sowie einem Vorwort von Wolfgang Holler ist 2019 im Alexander Verlag Berlin erschienen.