Ausstellungsführungen am Sonntag in den Kunstmuseen

03.05.2019 09:12

Am Sonntag, dem 5. Mai, stehen zwei Führungen auf dem Programm der Erfurter Kunstmuseen.

Ein Harlekin, der einen Melkschemel umgeschnallt hat und kniend eine Wurst schneidet
Foto: © Carina Linge

Aktuelle Kunst im 100. Jahr nach Bauhaus-Gründung ist in der Kunsthalle Erfurt derzeit zu erleben. Die Führung um 11:15 Uhr vermittelt ausgewählte künstlerische Positionen der Ausstellung „BauhausFrauen. Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus Universität Weimar“. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, entdeckt gemeinsam mit den Besuchern die vielfältigen, qualitativ bemerkenswerten und oft staunenswerten Zeugnisse ästhetischer Kreativität der 31 Künstlerinnen.

Im Angermuseum lädt Prof. Dr. Patrick Rößler um 15 Uhr zur Kuratorenführung ein. Im Rahmen der Sonderausstellung „Vier Bauhausfrauen“ stellt er die unterschiedlichen Lebens- und Karrierewege von Gertrud Arndt, Marianne Brandt, Margarete Heymann und Margaretha Reichardt vor.

Die Führungen sind im Eintritt enthalten.