Führungen in letzter Ausstellungswoche von „In einem anderen Land“ in der Kunsthalle Erfurt

24.09.2018 14:45

Am Donnerstag, dem 27. September, um 19 Uhr sowie am Sonntag, dem 30. September, um 11:15 Uhr werden Führungen durch die Ausstellung „In einem anderen Land. Transformationsprozesse an Beispielen zeitgenössischer Fotografie in Deutschland“ in der Kunsthalle Erfurt angeboten. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, dem 30. September, zu erleben.

Ein Mann sitzt auf einem Sofa und hat eine Röhre über dem Kopf
Foto: Kurt Buchwald: at home, Berlin, 2006 Foto: © Kurt Buchwald, VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Kuratorin Susanne Knorr vermittelt in ihren Führungen einen Überblick über das umfangreiche Projekt, in dem Fotografien aus den Jahren 1976 bis 2017 von Tina Bara, Christian Borchert, Kurt Buchwald, Caroline Dlugos, Else Gabriel, Franz John, Barbara Klemm, Matthias Leupold, Manfred Paul, Rudolf Schäfer, Erasmus Schröter und Maria Sewcz gezeigt werden. Das thematische Spektrum der ausgestellten Arbeiten reicht von realistisch-dokumentarischer Unmittelbarkeit, über Inszenierungen fiktiver Wirklichkeiten, surrealer Überhöhungen und Verfremdungen bis zu medialen Erweiterungen und Grenzüberschreitungen der Fotografie zu Aktion und Film.

Ebenfalls am Sonntag, dem 30. September endet in der Kunsthalle die Präsentation von Elena Kaufmann „Ein Jahr mit dem Stern“, die im Rahmen der Achava Festspiele Thüringen präsentiert wird.