Am Sonntag: Kuratorenführung durch hochkarätige Sonderausstellung im Angermuseum

23.08.2018 13:28

Am Sonntag, dem 26. August, findet um 11 Uhr eine Kuratorenführung mit Thomas von Taschitzki durch die Sonderausstellung „Natur als Kunst – Landschaft im 19. Jahrhundert in Malerei und Fotografie“ im Angermuseum statt.

Ölgemälde einer Landschaft
Bild: Johann Georg Dillis: Das obere Loisachtal, um 1830/35 Bild: © Christoph Heilmann Stiftung am Lenbachhaus in München

In der Ausstellung werden die visuellen Möglichkeiten des Landschaftsbildes im Medium Malerei und Fotografie ausgelotet. Die Erfurter Ausstellung widmet sich den neuen Landschaftsmalern auf ihren Wegen in die Natur, an deren Seite bald auch die Fotografen zu spektakulär neuen Natur(ein)sichten fanden.

Fotografie eines Gebäudes, das von Pflanzen bedeckt wird
Foto: Georg Maria Eckert: Mittelgrundstück: Brunnenhäuschen mit wildem Wein bewachsen, Heidelberg, 1867 – 1877 Foto: © Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie

Zwei der innovativsten Bildmedien des 19. Jahrhunderts treffen hier zusammen: die naturnahe Ölskizze aus der Sammlung der Christoph Heilmann Stiftung, welche deutsche, französische und skandinavische Landschaftsmalerei umfasst, sowie die frühe Landschaftsfotografie aus dem Münchner Stadtmuseum. Insgesamt 77 Landschaftsgemälde sowie 60 Fotografien machen das Wechselspiel von Ölmalerei und Fotografie facettenreich sichtbar.