Euro-Rettungsschirm, Silent Party und Roulette – Der Künstler Philipp Valenta in Aktion

13.08.2018 14:34

In der Galerie Waidspeicher ist derzeit die Ausstellung „Too Big To Fail“ mit Arbeiten von Philipp Valenta zu sehen. Eine Ausstellungsführung findet am Dienstag, dem 14. August, 16:30 Uhr mit Susanne Knorr, Kuratorin, in der Galerie Waidspeicher statt. Im Rahmen seiner Ausstellung lädt der Künstler selbst zu außergewöhnlichen Aktionen ein.

Ein hängt kleine Papier-Schirmchen an Draht
Foto: Philipp Valenta mit seinen Euro-Rettungsschirmchen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Philipp Valenta (geb. 1987) beschäftigt sich medienübergreifend in seinem künstlerischen Werk mit Verhältnismäßigkeiten und Wertschöpfungsprozessen. Definitionen von Luxus, Exklusivität und edlen Gütern sowie ihre Hinterfragungen stehen dabei im Focus. Er baut unter anderem eigene EU-Rettungsschirme und präsentiert „Zauberstäbe“ für ein etwas anderes Rating.

Während der Ausstellung wird an einem großen „Euro-Rettungsschirm“ gearbeitet. Alle Besucher sind eingeladen, beim Bau dieses Schirms mitzuhelfen. Hierfür erhalten sie an der Kasse ein kleines Tütchen mit geschredderten Banknoten und einem Klebebeispiel. Zum Kleben eignet sich handelsüblicher Holzleim. Die geklebten Streifen können bis 8. September Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr, in der Galerie Waidspeicher abgegeben werden. Name und Kontaktdaten müssen bitte vermerkt werden. Am letzten Tag der Ausstellung werden zehn der kleinen „Euro-Rettungsschirmchen“ des Künstlers signiert und an die Produzenten der zehn längsten Klebestreifen ab fünf Metern vergeben.

Ein Mann steht neben einem Roulette-Spiel
Foto: Philipp Valenta am Roulette Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Am 16. August, von 20:30 bis 22:00 Uhr lädt Philipp Valenta zur Silent Party auf dem Wenigemarkt ein.

Silent Partys sind derzeit sehr populär. Menschen treffen sich an einem Ort und jeder hört selbstgewählte Musik ganz allein für sich über Kopfhörer. Der Betrachter sieht einzig tanzende Menschen, die sich in unterschiedlichen Rhythmen bewegen. Zu der im Rahmen der Ausstellung stattfindenden Veranstaltung auf dem Wenigemarkt sind alle herzlich. Die aufgezeichnete Veranstaltung wird als Video in die Ausstellung integriert. Um Businesskleidung wird gebeten.

Eine weitere Performance mit Philipp Valenta findet in der Galerie Waidspeicher statt: „Rote und schwarze Zahlen schreiben“ wird vom 14. bis 17. August, jeweils 17 bis 18 Uhr gezeigt. In Anlehnung an die Erstellung von Abrechnungen und Bilanzen wird Roulette gespielt. Nachdem „nichts mehr geht“, wird die Zahl nach ihrer Verkündung ihrer Farbe entsprechend auf eine der beiden Kassenrollen geschrieben. Die Kassenrollen verbleiben als Dokumentation der Performance, ähnlich einer Bilanz als Dokumentation des Geschäftsjahres.