„Ein Weg nach Italien“ – Kai Uwe Schierz trifft Hiroyuki Masuyama im Angermuseum

22.06.2018 13:42

Am Dienstag, dem 26. Juni, 18 Uhr, trifft Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, den japanischen Künstler Hiroyuki Masuyama zum Künstlergespräch in seiner Ausstellung „Minima – Maxima. Ein Weg nach Italien“ im Angermuseum Erfurt.

Ein Mann steht vor einer großen Fotografie
Foto: Hiroyuki Masuyama in seiner Ausstellung im Angermuseum. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Masuyama konstruiert mit seinen fotografischen Zeitreisen faszinierende imaginäre Bildwelten und verknüpft Malerei mit Fotografie, Geschichte mit Gegenwart. Den Besuchern begegnen in der aktuellen Sonderausstellung überraschende, außergewöhnliche Kunstwerke, beispielsweise eine begehbare Kugel aus Kirschholz, die den gesamten Sternenhimmel rund um die Erde sichtbar und erfahrbar macht. Auch ein neun Meter langes Panoramafoto der Flugperspektive zwischen London und Venedig oder – im Zentrum des Ausstellungsraums – eine ganz besondere Hommage an den 1807 in Erfurt geborenen Landschaftsmaler Friedrich Nerly finden sich in der Ausstellung. Dessen bedeutendes Ölgemälde „Die Piazzetta in Venedig bei Mondschein“ aus dem Jahre 1838 wurde von Hiroyuki Masuyama für seine Ausstellung mit fotografischen Mitteln neu interpretiert. Aus einer Vielzahl von Fotografien, die er vor allem am Originalschauplatz in Venedig aufnahm, setzte Masuyama das Bild mit digitalen Mitteln neu zusammen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Juli zu sehen.