Eintrittsfrei in die Kunstmuseen am Dienstag, dem 6. März

05.03.2018 13:15

Zum eintrittsfreien Dienstag am morgigen 6. März erwarten die Erfurter Kunstmuseen ihre Besucherinnen und Besucher.

Gemälde in gelb und lila Tönen
Bild: Ruprecht von Kaufmann: Die Flucht von Ogigya, 2014 Bild: © Ruprecht von Kaufmann

Angermuseum

Das Angermuseum, Kunstmuseum der Landeshauptstadt, präsentiert die Sonderausstellung „Franz Markau (1881-1968). Aspekte seines Lebenswerks“. 50 Jahre nach Markaus Tod bietet die Retrospektive mit über 190 Werken einen umfangreichen Überblick über das reiche Schaffen dieses Künstlers.

Die Retrospektive „Geist und Farbe“ im Grafikkabinett zeigt Pastelle, Glasbilder, Metallobjekte und plastische Arbeiten der Erfurter Künstlerin Winifred Zielonka (1929-2017) aus allen Schaffensphasen.

Im Rahmen dieser beiden Ausstellungen findet um 18 Uhr der Themenabend „Was ist eigentlich Anthroposophie?“ statt. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz führt darüber ein Gespräch Günter Kollert, Pfarrer der Christengemeinschaft Erfurt, Schriftsteller und Philologe.

Constanze Fuckel von der Erfurter Kunst- und Designschule Imago erwartet um 16 Uhr interessierte kleine und große Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren, um bis 18 Uhr „Mit Fräulein Funkel ins Museum“ zu gehen. Ab 15:50 Uhr empfängt sie die Teilnehmer im Foyer des Hauses.

In der Dauerausstellung Mittelalter II ist die Präsentation „Cranach vor und nach der Reformation“ zu erleben. Weiterhin sind die Sammlung Mittelalter mit mittelalterlicher Kunst Erfurts und Thüringens, die kunsthandwerklichen Sammlungen mit ihren Kostbarkeiten, die Gemäldegalerie und der Heckelraum mit dem Wandbildzyklus „Lebensstufen“ des deutschen Expressionisten Erich Heckel von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Kunsthalle

Die große Einzelausstellung „Die Evakuierung des Himmels“ in der Kunsthalle Erfurt stellt den Berliner Maler Ruprecht von Kaufmann vor, der zu den jüngeren zeitgenössischen Malern gehört, die bereits internationales Renommee besitzen. 100 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Gouachen und Skizzenbücher geben einen Einblick in seine Bildproduktion der letzten 15 Jahre.

„Trash.Landing 2. Gunther Lerz + C.W. Olafson“ im Renaissance-Saal der Kunsthalle präsentiert Videorauminstallationen, Polaroids und Werke der Malerei.

Schlossmuseum Molsdorf

Im Schloss Molsdorf können die Schlossräume stündlich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Im 2. Obergeschoss zeigt das Schlossmuseum in einer ständigen Ausstellung Arbeiten des Thüringer Malers und Grafikers Otto Knöpfer.

Eine kleine Retrospektive der Spielzeugdesignerin Renate Müller aus Sonneberg (*1945) ist in der Sonderausstellung „SpielzeugDesign. Rupfentiere von Renate Müller“ im Turmzimmer zu erleben.

Die Galerie Waidspeicher (Ausstellungsumbau) und das Margaretha-Reichardt-Haus (Umbauarbeiten) bleiben geschlossen.