„Trash.Landing 2“ – Videorauminstallation, Polaroid und Malerei von Gunther Lerz und C. W. Olafson in der Kunsthalle

29.01.2018 11:50

Am Donnerstag, dem 1. Februar 2018, eröffnet um 19 Uhr in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Trash.Landing 2“ mit Arbeiten von Gunther Lerz und C. W. Olafson.

Zwei Männer stehen neben einem Bild
Foto: C. W. Olafson und Gunther Lerz in der Videorauminstallation "Purgatorio Interferenza", 2016 Foto: © C. W. Olafson + LERZ

Der florentinische Dichter und Philosoph Dante Alighieri verfasste um 1307 bis 1320 sein Hauptwerk, die „Göttliche Komödie“, als Vision einer Reise durch das Jenseits. Die Künstler Lerz und Olafson setzen sich seit einigen Jahren mit diesem Werk auseinander und suchen dabei nach Anknüpfungspunkten und Bezügen zu unserem heutigen Diesseits.

Für die Ausstellung „Trash.Landing 2“ im Renaissancesaal der Kunsthalle Erfurt gingen sie speziell den Fragen nach: Was entsteht im immerwährenden Versuch der Menschen, das Paradies auf die Erde zu holen und wie viel Luxus ergibt wie viel Trash?

Gezeigt werden eine raumgreifende Videoinstallation, übermalte Polaroid-Fotografien sowie großformatige, farbintensive Malerei.

Führungen durch die Ausstellung finden am Donnerstag, dem 22. Februar und am Donnerstag, dem 15. März, um 18 Uhr sowie am Sonntag, dem 1. April, um 11:15 Uhr statt.

Die Ausstellung ist bis einschließlich 2. April zu sehen.