Rundgang zu den Grabdenkmälern in den Erfurter Bettelordenskirchen

25.08.2017 10:54

Am Sonntag, 27. August 2017, beginnt um 15:00 Uhr im Stadtmuseum eine Führung zu den Grabdenkmälern in den Bettelordenskirchen Erfurts.

Grabsteine an einer Kirchenmauer.
Foto: Rundgang zu den Grabdenkmälern in den Erfurter Bettelordenskirchen, auch die Epitaphe in der Ruine der Barfüßerkirche werden Thema sein Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Bei der zweistündigen Führung mit Tim Erthel zu ausgewählten Grabdenkmälern in den Bettelordenskirchen steht die Bestattung in historischer Zeit im Mittelpunkt. Die Führung bietet die Möglichkeit, Fragen zu Gräbern, Grabplatten und bestatteten Personen zu stellen. Zugleich versucht sie,  Begriffe wie Epitaph und die auf Grabplatten lesbaren Informationen zu erklären. Mit Hilfe historischer Abbildungen und Fotos werden Zusammenhänge anschaulich erläutert.

Der Rundgang beginnt in der Sonderausstellung "Barfuß ins Himmelreich?" im Stadtmuseum. Im Anschluss werden die Barfüßerkirche, die Predigerkirche und die Augustinerkirche besucht.

Für die Führungsteilnahme wird ein Kombiticket benötigt, das bis zum Ende der Sonderausstellung "Barfuß ins Himmelreich? am 12. November 2017  zum Besuch der Mittelaltersammlung im Angermuseum, der Barfüßerkirche mit dem Spielen des Jenseitsspiels (einem interaktiven Hörspiel) und der ständigen Ausstellung im Augustinerkloster genutzt werden kann.

Tipp: Die nächste Führung mit Tim Erthel findet am Samstag, 2. September 2017, um 14:00 Uhr statt