Künstlerführung und Vortrag zur aktuellen politischen Fotografie

30.05.2017 16:19

Im Rahmen der aktuellen Fotoausstellungen von Paul-Ruben Mundthal "Radebrecht" und von Martin Melcher "Trautes Heim" in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, findet am Dienstag, dem 6. Juni, 16:30 Uhr, eine Führung mit beiden Künstlern statt.

Ein Mensch.
Foto: Martin Melcher aus der Serie: Trautes Heim (2016) Foto: © Martin Melcher

Am 7. Juni, 19 Uhr referiert Dr. Felix Koltermann (Universität Hildesheim) zum Thema politische Fotografie.

Wir leben im Zeitalter digitaler Massenkommunikation und der Allgegenwart von Bildern, in dem der Wert einzelner Fotografien immer stärker abnimmt.

Gleichwohl gibt es immer wieder einzelne Fotografien, die zu Ikonen werden, wie das Bild des toten Flüchtlingskindes Aylan Kurdi vor zwei Jahren. Aber was macht eigentlich heute das Politische in der Fotografie aus bzw. gibt es überhaupt eine politische Fotografie? Diesen Fragen geht Koltermann in seinem Vortrag "Von Kontexten und Deutungen. Reflexionen über das Politische in der Fotografie" nach.