StipVisite: Ausstellung Thüringer Stipendiaten für Bildende Kunst im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

17.03.2017 10:23

Am Samstag, dem 18. März 2017, 19 Uhr, wird in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, die Ausstellung StipVisite eröffnet.

Michal Schmidt. Malfunction

Bild: Michal Schmidt, Restituta III, 2016, Öl auf Leinwand, 170 x 140 cm Bild: © Michal Schmidt

Die StipVisite präsentiert bis zum 7. Mai Arbeiten von Michal Schmidt und Martin Fink, die  2016 das Landesstipendium für Bildende Kunst des Freistaats Thüringen erhalten haben.

1997 schrieb der Freistaat Thüringen erstmals Arbeitsstipendien für Bildende Künstler aus, die seit 2003 zusammen mit der SV SparkassenVersicherung ausgelobt werden. Ziel dieser Künstlerförderung ist es, die künstlerische Weiterentwicklung der in Thüringen lebenden Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen. Seit der Kooperation zwischen der Thüringer Staatskanzlei und der SparkassenVersicherung erhielten mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler ein solches Arbeitsstipendium. Im Laufe eines Stipendienjahres können noch nicht realisierte Projekte umgesetzt, neue Gestaltungsmöglichkeiten ausgelotet und experimentelle Ideen zur Weiterentwicklung des eigenen Werkes verwirklicht werden.

Die aktuellen Objekte und die expressiv-figürlichen Malereien von Michal Schmidt umkreisen das Thema des Bösen. Er führt uns an die Abgründe des Menschseins und zeigt das Böse als eine Konstituente des menschlichen Lebens. Seine Tableaus bestehen aus collageartig zusammengeführten Versatzstücken, die Bezug nehmen auf mythologische Erzählungen, auf politische Entwicklungen, zeitgeschichtliche Phänomene.

Martin Fink. Nivalis. Eine Expedition in das Hinterland von Munroi

Landschaftsdarstellung in Gelb- und Blautönen im Kreis.
Foto: Martin Fink, Schieferschale, Fotokollage, UV-Direktdruck mit Weißdruck auf Alu Dibond, goldgebürstet Foto: © Privat

Martin Fink beschäftigt sich mit dem Utopischen. Seine Objekte, Zeichnungen, Fotografien und Videografien konstruieren Nivalis, das suburbane Hinterland seiner utopischen Stadt Munroi. Es sind am Rechner generierte Landschaften, denen Aufnahmen realer Landschaften aus Thüringen zugrunde liegen. Seine Bilder und Projektionen wirken sonderbar fremd und erinnern an Gesteinsformationen, an Wüsten und Höhlen.

Zur Eröffnung sprechen:

Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt
Dr. Babette Winter, Staatssekretärin für Kultur und Europa
Dr. Tobias J. Knoblich, Kulturdirektor der Landeshauptstadt Erfurt
Dr. Verena Titze, SV SparkassenVersicherung
Susanne Knorr, Kuratorin Kunstmuseen Erfurt

Dank gilt den Förderern:

Freistaat Thüringen, Staatskanzlei, Abteilung Kultur und Kunst und SV SparkassenVersicherung

Besucherinformation:

19. März bis 7. Mai 2017

Führungen: jeden Dienstag 12 Uhr / Sonntag, 2. April, 11 Uhr

Künstlergespräch: Sonntag, 7. Mai, 11 Uhr

Der Katalog zur Ausstellung ist ab 13. April erhältlich.