MalerinnenNetzWerk

14.06.2026 11:00 – 09.08.2026 18:00

Vom 14. Juni bis 9. August zeigt die Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „MalerinnenNetzWerk“. Die Ausstellungseröffnung findet am 13. Juni um 18 Uhr statt.

Gemälde eines auf dem Kopf stehenden weiblichen Körpers
Miriam Vlaming, Just let it go, o. J., Eitempera, 160 x 130 cm Foto: © Miriam Vlaming
09.08.2026 18:00

MalerinnenNetzWerk

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kunsthalle Erfurt
Veranstaltungsort Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Zur Ausstellung

Schon lange haben Künstlerinnen erkannt, dass kollektives Handeln stärkt. Diesen Gedanken aufnehmend, haben sich Künstlerinnen aus Berlin und Leipzig zum MalerinnenNetzWerk (MNW) zusammengeschlossen. Das Netzwerk versteht sich als eine Plattform für zeitgenössische Malerei mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Künstlerinnen durch eine konzentrierte Ausstellungsaktivität zu erhöhen und ihren Austausch und ihre Vernetzung zu fördern. 

Seit Herbst 2015 stellen die Künstlerinnen des MNW in unterschiedlichen Konstellationen in Museen, Galerien und anderen Kunsträumen aus. Über die Ausstellungen hinaus organisieren sie regelmäßig Ateliertreffen mit Werkbesprechungen, geben gemeinsam Publikationen heraus und unterstützen sich auf vielfältige Weise.

Die Präsentation in der Kunsthalle ist thematisch offen. Es werden unterschiedliche Positionen und Ansätze im Bereich eines klassischen Mediums vorgestellt und neue Tendenzen aufgezeigt.Darin eingeschlossen sind auch medienspezifische Fragestellungen. Hierzu sind 12 Künstlerinnen des Netzwerkes eingeladen.

Veranstaltungen

Es sind keine kommenden Einträge vorhanden.