Raumzeit:Depot - Eine immersive Reise durch die Depots der Erfurter Museen

03.09.2023 11:00 – 17.09.2023 18:00

Vom 3. September bis 17. September 2023 zeigt die Kulturdirektion Erfurt in der Defensionskaserne die Ausstellung „raumzeit:depot - Eine immersive Reise durch die Depots der Erfurter Museen“ und lenkt damit den Blick auf dringende Handlungsbedarfe zur baulichen Neuorganisation der Depots der städtischen Museen.

Ein Foto mit verschiedenen gestapelten Gegenständen vor einer Wand in gedeckten Farben
Ausstellung „Raumzeit:Depot“ Foto: © Dirk Rauscher
17.09.2023 18:00

Raumzeit:Depot - Eine immersive Reise durch die Depots der Erfurter Museen

Genre Ausstellung
Veranstalter Kulturdirektion Erfurt
Veranstaltungsort Defensionskaserne, Petersberg 15, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1601+49 361 655-1601

Zur Ausstellung

Für die Installation konnte der Erfurter Motiondesigner Dirk Rauscher gewonnen werden, der für seine aufwendigen Mappings und Lichtinstallationen national und international bekannt ist. Hier setzt er sich nun in einer Videoinstallation künstlerisch mit den Depots der Museen der Stadt Erfurt auseinander, in denen die Sammlungen von Kunstmuseen, Geschichtsmuseen und dem Naturkundemuseum lagern. Dabei richtet die Ausstellung ihre Aufmerksamkeit auf die reichen Depotbestände, die für die allgemeine Öffentlichkeit nicht sichtbar sind. Bildhauerarbeiten, Gemälde oder Tierpräparate erzählen aus nahen und fernen Welten. In digitalen Bild- und Toninszenierung tauchen Artefakte auf und ab.

„Diese versteinerte Lebendigkeit und Magie der scheinbar wartenden Objekte in den Depots waren es, die ich abbilden wollte.“ (Dirk Rauscher)

Rauschers Schaffen umfasst Grafikdesign und Motion Design, Show Content Production und Fassadenprojektionen. Als visueller Künstler kreiert er Räume aus Licht. Sie sind als Großprojektionen auf Häuserfassaden, in Bühneninszenierungen und in Videos diverser Musikerinnen und Musiker zu erleben. Die hier präsentierte Installation ist eine Auftragsarbeit der Kulturdirektion Erfurt.

Ergänzend zu der Videoinstallation wird in einem weiteren Raum ein faktischer Überblick zur aktuellen Depotsituation und künftigen Verbesserungsbedarfen gegeben.

Eine gemeinsame Eröffnung der Ausstellung durch die Kulturdirektion mit dem Künstler findet am Sonnabend, dem 2. September, um 16:00 Uhr in der Defensionskaserne auf dem Petersberg (mittlerer Eingang) statt.

Die Ausstellung kann vom 3. bis 17. September 2023 täglich von 11 bis 18 Uhr kostenfrei besucht werden (Montag Schließtag).