Bunter Festmonat im Naturkundemuseum Erfurt: "Adele Ukulele" Musik-Mitmach-Theater für Kinder mit dem Liedermacher Wolfgang Rieck

09.10.2022 14:00 – 09.10.2022 16:00

Ein bunter Festmonat findet anlässlich des 100. Geburtstages im Naturkundemuseum, und bis zum 23.10.2022 in der Kunsthalle in Erfurt, statt.

Cartoon von Adele
Cartoon von Adele Grafik: © Wolfgang Rieck
09.10.2022 16:00

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Naturkundemuseum Erfurt
Veranstaltungsort Naturkundemuseum Erfurt, Große Arche 14, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5684+49 361 655-5684

Bunter Festmonat im Naturkundemuseum Erfurt

Im Rahmen der großen Jubiläumsausstellung bietet das Naturkundemuseum auch kleinen Besuchern einen große Freude: Mit "Adele Ukulele - oder warum mit Musik alles besser geht" ist das Kinderprogramm von Wolfgang Rieck zu Gast im Naturkundemuseum, im Gepäck ein heiteres Theaterstück zum Thema Musik.

Im Mittelpunkt des Musikprogramms von Wolfgang Rieck steht das kleine, freche Mädchen Adele (8 Jahre). In spielerischer Weise werden Lieder präsentiert, die natürlich kräftig mitgesungen werden müssen. Dabei kommen etliche u.a. kuriose Instrumente (singende Säge, Meerestrommel, Lotosflöte, Ukulele, Flügelhorn, Banjo, Dröthe u.a.) zum Einsatz. Das kleine Mädchen Adele, die natürlich Ukulele spielt, ist dabei die Stichwortgeberin und führt über ihren Freund MUSICUS-SPIRITUS (Wolfgang Rieck) durchs Programm.

Instrumente-Raten, Lügenlieder, Melodien-Rätsel und pantomimische Aktionen runden das lustige und unterhaltsame Programm ab. Ein junges, begeisterungsfähiges Publikum soll in knapp 60 Minuten von der großen Kraft der Musik erfahren und zum eigenen Singen und Musizieren ermuntert werden.

Porträt
Foto: © Wolfgang Rieck

Der Künstler

Der gebürtige Rostocker Wolfgang Rieck überträgt in seinem zweiten Kinderprogramm eigene musikalische Leidenschaften auf die kindliche Welt seines Publikums. Seit nunmehr fast 25 Jahren freiberuflich als Sänger und Liedermacher in Ost und West unterwegs kann er auf vielfältige Erfahrungen mit Programmen für Kinder und Erwachsene zurückblicken. (Kinderprogramm „Die Maus im Fernrohr“ – Lieder und Lügenmärchen von der Seefahrt).

Wichtige musikalische Stationen in der Vergangenheit waren dabei die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen der singenden und musizierenden Zunft:
Piatkowski / Rieck (Rostock, 1975 bis 1993) und LIEDERJAN (Hamburg, 1993 bis 2001).

Wolfgang Rieck ist für seine künstlerische Arbeit über die Jahre mit vielen Preisen und Stipendien geehrt worden.