Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug
Eine Ausstellung des Erfurter Kunstvereins im Renaissancesaal
Die Schau beleuchtet mit zeitgenössischen Positionen junger Künstlerinnen und Künstler das Verhältnis von naturkundlicher Wissenschaftsbegeisterung und Kunst. Menschlicher Sammlungseifer und Tierpräparation als kulturelle Praktiken werden in den Fokus gerückt, botanische Lexika dienen ebenso (aber nicht nur) als Materialquelle wie von Expeditionen mitgebrachte seltene Naturalia. Immer wieder werden dabei Fragen zu unserem Naturverhältnis und unserem Umgang mit Natur thematisiert – „Reflecting Nature #2“ versteht sich somit auch als Anregung, das, was uns Natur bedeutet, neu zu sehen und zu lesen.
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind Gökçen Dilek Acay, Konstantin Bayer, Anna Lena Grau, Jens Hausmann, Dana Meyer, Julian Rauter und Julia Schmid.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 18. August, um 18 Uhr eröffnet.
Veranstaltungen
Kuratorenführungen „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug"
Zur Ausstellung „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug" bieten die Kuratoren zu bestimmten Terminen Führungen an. …
Artist Talk „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug"
Am Donnerstag, dem 15. September, findet in der Kunsthalle Erfurt um 18 Uhr eine Führung mit einem Artist Talk statt. Die ausstellenden Künstlerinnen Julia Schmid und …