Ausstellung anlässlich des 18. Erfurter Schmucksymposiums

31.07.2021 18:00 – 12.09.2021 18:00

Ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V. in Kooperation mit den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt und den Kunstmuseen Erfurt, unterstützt von der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen, der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkassenstiftung Erfurt.

Perlen und Steine.
Schmucksymposium 2019 - Felix Lindner: "Salzschale" Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler
12.09.2021 18:00

Ausstellung anlässlich des 18. Erfurter Schmucksymposiums

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kunstmuseen, Verband Bildender Künstler Thüringen e. V.
Veranstaltungsort Angermuseum Erfurt, Grafikkabinett, Anger 18, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Zur Ausstellung

Das 18. Erfurter Schmucksymposium findet vom 17. Juli bis 1. August 2021 in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt in der Lowetscher Straße 42c statt. Neun nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler treffen sich in den Werkstätten zum Austauschen und Zusammenarbeiten. Die Ergebnisse des Arbeitsaufenthaltes präsentiert die Ausstellung im Angermuseum Erfurt vom 31. Juli bis 12. September.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 18. Erfurter Schmucksymposium sind:

• Alexandra Bahlmann, Deutschland
  • David Bielander, Schweiz
  • Babette Boucher, Frankreich
  • Danni Chen, China
  • Barbora Jamrichová, Slowakei
  • Felix Lindner, Deutschland
  • Florian Milker, Deutschland
  • Mandy Rasch, Deutschland
  • Karola Torkos, Deutschland

Im Mittelpunkt des Symposiums steht die gemeinsame kreative Arbeit. Neben der Herstellung von fertigen Werkstücken, Arbeitsproben oder Skizzen sind das Kennenlernen neuer Werkstoffe oder technischer Verfahren und der praktische Erfahrungsaustausch über Ländergrenzen hinweg Ziel des Projekts. Die Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt mit ihren Schmuckarbeitsplätzen und einer geräumigen Werkstatt mit der Möglichkeit zum großformatigen Emaillieren bieten hierfür beste Voraussetzungen.

Seit 1984 im Zweijahresrhythmus veranstaltet, ist das Erfurter Schmucksymposium eines der ältesten Schmucksymposien in Deutschland. Im Laufe seines Bestehens hat es sich  international einen hervorragenden Ruf als Veranstaltung auf höchstem professionellen Niveau erworben und besitzt Modellcharakter.

Eröffnung, am 31. Juli um 18 Uhr

Begrüßung: Michaela Hirche, Geschäftsführerin, Verband Bildender Künstler Thüringen e. V.

Einführung: Susanne Knorr, Kuratorin, Kunstmuseen

Kolloquium, am 31. Juli um 12 Uhr

Mit Vorträgen von:

• Helen Britton „The Story So Far – ein Überblick“
  • Florian Milker „sandbox“
  • Julia Wild „eine allgemeine Betrachtung zum Schmuck“