Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos
Zur Ausstellung
Der Gartenputto von Schloss Molsdorf hätte eigentlich alle Hände voll zu tun, um seinen Gartenplan Gestalt annehmen zu lassen. Doch er macht lieber eine ausgedehnte Pause und berichtet aus seinem reichen Arbeitsleben – wer, um alles in der Welt, lässt sich auch einen so ausgedehnten und pflegeintensiven, zugegebenermaßen wunderschönen Barockgarten anlegen? Und wozu? Ist der Molsdorfer Schlossherr Gustav Adolph von Gotter etwa völlig größenwahnsinnig geworden? Was da alles gepflanzt und in exakte Formen gebracht sein will! Und die vielen schweren Steinskulpturen müssen bewegt und ebenfalls planmäßig aufgestellt werden ... Doch der Gartenputto ist ganz entspannt, denn er ist glücklicherweise kein irdisches Wesen. Als Genius der Gartenkunst wird er es schon richten.
Über die Sonderausstellung im Turmzimmer hinaus werden das sogenannte Gartenkabinett sowie die Prunkräume im Schloss und natürlich der Garten (in seinem heute veränderten Zustand) in den Ausstellungsrundgang einbezogen und erlebbar.
Veranstaltungen
Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut. Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos“
Die Kuratorin Dr. Silke Opitz führt durch die aktuelle Sonderausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut. Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken …