Harald Zilly. Konkrete Farbmalerei

07.06.2019 11:00 – 14.07.2019 18:00

Harald Zillys Werk zeigt einmal mehr eine besondere Facette zeitgenössischer abstrakter Malerei.

Blaue Tafel
Harald Zilly, 2004 Bild: © Harald Zilly, Foto: Falko Behr
14.07.2019 18:00

Harald Zilly. Konkrete Farbmalerei

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Galerie Waidspeicher
Veranstaltungsort Galerie Waidspeicher im Kulturhof „Zum Güldenen Krönbacken“, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
Rostfarbene Tafel
Foto: Harald Zilly: Farbstruktur (II), 2017 Foto: © Harald Zilly, Foto: Falko Behr

Die malerischen Arbeiten von Harald Zilly (*1948) – er lebt seit 2014 in Erfurt –  zeigen eine konsequente Auseinandersetzung mit den bildkünstlerischen Mitteln Farbe und Fläche. Seine dem Monochromen nahe Malerei verrät nichts über den ihr zugrunde liegenden mathematischen Ansatz, über die mit unterschiedlichen Formeln errechneten Zahlenwerte, welche die Stufen und Dynamik der komplexen Veränderungen von Farbe in seinen Bildern vorgeben. Harald Zilly gehört zu den Künstlern, für welche die Beschreibung der Welt nicht mit der Gegenständlichkeit aufhört, dafür erschließt er sich jene Phänomene, die mit Worten nur schwer zu erfassen sind und sucht nach eigenen Wegen, um ein dem Sehen gemäßes Farberleben und Formfinden zu formulieren.

Gefördert durch den Freistaat Thüringen, Ministerium für Inneres und Kommunales.

Begleitprogramm

Donnerstag, 6. Juni, 19 Uhr
Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 20. Juni, 16:30 Uhr
Künstlerführungen mit Harald Zilly

Dienstag, 2. Juli, 16:30 Uhr
Kuratorenführung mit Susanne Knorr

Dienstag,9. Juli, 16:30 Uhr
Künstlerführungen mit Harald Zilly