Starting Now!

26.05.2018 11:00 – 08.07.2018 18:00

Die Ausstellung zeigt Werke von Absolventen aus der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle.

Mehrere Kugeln, die aus Stahldraht geformt sind
Hermann Beneke: Sphären, 2016 Foto: © Hermann Beneke
08.07.2018 18:00

Starting Now! - Absolventen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Galerie Waidspeicher
Veranstaltungsort Galerie Waidspeicher im Kulturhof „Zum Güldenen Krönbacken“, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
Farbige Längsstreifen
Grafik: Rüdiger Franke: Faserstiftzeichnung kalte Farbreihung, 2015 Grafik: © Rüdiger Franke
Dunkelgraue Figur
Grafik: Thorsten Enzio Richter: o. T., 2017 Grafik: © Thorsten Enzio Richter

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen am Freitag, dem 25. Mai wird 18 Uhr in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken die Ausstellung "Starting Now!" mit Arbeiten von Absolventen aus der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle eröffnet.

Jungen Absolventen von Kunsthochschulen bietet die Galerie Waidspeicher immer gern Möglichkeiten, ihre Arbeiten auszustellen und so den Übergang vom Studium in das Künstlerleben zu vollziehen. "Starting Now!" wirft nun einen Blick nach Halle. Auch wenn die dortige Kunsthochschule Burg Giebichenstein ursprünglich im angewandten Bereich (Design und Produktgestaltung) ihren Schwerpunkt hatte, stand die Freie Kunst schon immer mit auf dem Studienplan und hat in den letzten Jahrzehnten weiter an Bedeutung gewonnen.

Die Ausstellung präsentiert Malerei, Installation und Grafik von Hermann Beneke, Julia Eichler, Nicolas Engele, Rüdiger Franke, Katja Jaroschewski und Torsten Enzio Richter.

Die Ausstellung ist bis zum 8. Juli zu erleben.

Führung:
3. Juli, 16:30 Uhr (eintrittsfreier Dienstag)