Präsentation der Wettbewerbsbeiträge „Kunst am Bau Multifunktionsarena Erfurt“
Am 13. Mai wählte eine Jury aus den achtzig eingegangenen Bewerbungen fünf Kunstwerke für die zweite Stufe des Wettbewerbs aus. Auf einer zweiten Sitzung wurde der Siegerentwurf bestimmt.
Der Gewinner des offenen, zweistufigen Wettbewerbs zur künstlerischen Ausgestaltung der Multifunktionsarena Erfurt wurde bereits im Juni gekürt: Bis zum 31. Mai 2017 wird der Berliner Peter Sandhaus das Kunstwerk „Zuschauerwelle“ realisieren. Doch nicht allein Peter Sandhaus hat ein einzigartiges Werk geschaffen, auch die am Wettbewerb beteiligten engagierten Künstler und Künstlerinnen bzw. Arbeitsgemeinschaften aus ganz Deutschland zeigten wie vielfältig, interessant und überzeugend die Ideen zur künstlerischen Bereicherung der Multifunktionsarena sind und überraschten mit vielgestaltigen Beiträgen.
Die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge „Kunst am Bau Multifunktionsarena Erfurt“ ermöglicht einen Einblick in die Vielfalt und Qualität der Wettbewerbsbeiträge.
Da es sich in diesem Fall um einen künstlerischen Wettbewerb handelt, werden die Einreichungen im Foyer des Angermuseums Erfurt präsentiert: Von den fünf Beiträgen, die von der Jury in die zweite Stufe des Wettbewerbs gewählt wurden, sind die Modelle sowie die Entwurfsblätter zu sehen. Alle anderen Entwürfe werden dem Besucher im Rahmen einer Monitorpräsentation vorgestellt.