Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität

24.11.2023 11:00 – 11.02.2024 18:00

Vom 24. November 2023 bis zum 11. Februar 2024 zeigt der Erfurter Kunstverein in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität“. Die Eröffnung findet am Donnerstag, dem 23. November, um 19 Uhr statt.

Eine Frau in einem Raum zwischen aufgehangenen bunten Tüchern
Farzane Vaziritabar, Being Seen, 2022 Foto: © Felix Grünschloss
11.02.2024 18:00

Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität

Genre Ausstellung
Veranstalter Erfurter Kunstverein
Veranstaltungsort Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Eine Ausstellung des Erfurter Kunstvereins im Renaissancesaal

Angeregt vom „neutralen“ Blick auf eine geteilte Nation mit gemeinsamer Geschichte (René Burri „Die Deutschen“), plant der Erfurter Kunstverein eine Ausstellung, bei der Künstlerinnen und Künstler auf verschiedene Formen kollektiver Identitäten schauen. Die Philosophinnen und Philosophen der Aufklärung hatten die Ansprüche aller Menschen auf Würde und gleiche Rechte aufgezeigt – unabhängig von Merkmalen wie Herkunft, Volkszugehörigkeit, Sprache oder Religion. Mit der Gründung von Nationalstaaten als Folge der Säkularisierung und der Selbstermächtigung des Bürgertums, aber spätestens seit den Bestrebungen, in Literatur, Kunst und Musik am Ende des 18. Jahrhunderts ein Nationalbewusstsein zu artikulieren, gewannen im 19. Jahrhundert Abgrenzungsstrategien zwischen Ländern, Nationen und Kulturen wieder an Bedeutung. Heute ist das Narrativ einer homogenen Nation obsolet.

Mit Arbeiten von:

• Walther Le Kon (Leipzig)
  • Anys Reimann (Düsseldorf)
  • Emília Rigová (Banska Bystrica, SK)
  • Farzane Vaziritabar (Karlsruhe)
  • Jule Wild (Hannover)

Eine Ausstellung des Erfurter Kunstvereins in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt. Kuratiert von Andrea Karle (Kunsthistorikerin, Weimar).

Förderer
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz
Sparkassenstiftung Erfurt
Stadtverwaltung Erfurt