Aktion im Vorfeld der Ausstellung „Next Generation #1“

07.05.2024 16:41

Der Weimarer Künstler Tommy Neuwirth wird am Montag, dem 13. Mai 2024, mit seinem mobilen „real“-Schild unter dem Motto „realer wird’s nicht“ von Weimar nach Erfurt ziehen.

Foto: Tommy Neuwirth nutzt das real-Logo seit 2020 in seiner Kunst. Foto: © Tommy Neuwirth

Die Route führt von Weimar über Tröbsdorf, Hopfgarten, Vieselbach und Kerspleben nach Erfurt. Ziel ist die Kunsthalle Erfurt, wo die Leuchtschrift als Teil der Ausstellung „Next Generation #1“ ab dem 23. Juni (Eröffnung 22. Juni, 18 Uhr) bis 11. August zu sehen sein wird.

Die ausgediente und mobil gemachte Leuchtschrift der nicht mehr existierenden Supermarktkette „real“ war bereits beim Kunstfest 2023 in Thüringen unterwegs. Tommy Neuwirth nutzt das real-Logo seit 2020 in seiner Kunst.

Die Route führt zum Großteil entlang der Zugstrecke Weimar-Erfurt bzw. am Goethe-Radweg. Wer Tommy Neuwirth und das Schild entdeckt, ist eingeladen, es zu fotografieren oder einfach mitzulaufen. Die Aktion findet im Zeitraum von ca. 8 Uhr bis 18 Uhr statt.

Unterstützt wird die Aktion von der Firma dotSource SE aus Jena.

Am 24. Mai findet eine weitere Performance mit der Lichtreklame vor dem erfurtkultur-Laden (Rathaus) statt.