Rundgang mit dem Sammler Fritz P. Mayer

04.03.2024 14:06

Am Sonnabend, dem 9. März 2024, findet um 14 Uhr ein geführter Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Leidenschaftlich figurativ. Die Sammlung Fritz P. Mayer“ im Angermuseum statt. Neben den Ausstellungskuratoren wird auch Sammler Fritz P. Mayer anwesend sein und einige Einblicke in seine Sammlung gewähren. Eine Anmeldung zum Rundgang ist nicht erforderlich.

Foto: Fritz P. Mayer neben Werken von Wolfgang Mattheuer Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Frankfurter Unternehmer und Mäzen Fritz P. Mayer hat in den vergangenen 30 Jahren eine herausragende Sammlung figürlicher Kunst aufgebaut, vorwiegend ostdeutsche Malerei, Grafik und Skulptur. Noch bis zum 21. April zeigt die Ausstellung „Leidenschaftlich figurativ“ eine vielfältige Auswahl der sogenannten Leipziger Schule und weiterer Künstler.

Gegenwärtig umfasst die Sammlung Mayers über 220 Werke und zählt zu den bedeutendsten Kollektionen figurativer Kunst in Deutschland. So unterschiedlich sich die Stilistik zwischen expressiv, neusachlich und historisierend bewegt, verbindet die Künstler die Suche nach einer eigenen figürlichen und metaphorischen Bildsprache und der kritische Blick auf die Gesellschaft.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Kunsthalle Aschaffenburg und der Galerie Schwind und wird gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Sparkasse Mittelthüringen.