Ausstellung anlässlich des 19. Erfurter Schmucksymposiums

27.08.2023 10:00 – 24.09.2023 18:00

Vom 12. bis 27. August findet das 19. Erfurter Schmucksymposium statt. Die Ergebnisse der teilnehmenden nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstler sind vom 27. August bis zum 24. September 2023 im Angermuseum zu sehen. Die Eröffnung findet am Sonnabend, dem 26. August, um 18 Uhr statt.

Eine Vitrine mit verschiedenen Gegenständen aus Metall
Ausstellung des 18. Erfurter Schmucksymposiums 2021 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban
24.09.2023 18:00

Ausstellung anlässlich des 19. Erfurter Schmucksymposiums

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kunstmuseen, Verband Bildender Künstler Thüringen e. V.
Veranstaltungsort Angermuseum Erfurt, Anger 18, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Zur Ausstellung

Das 19. Erfurter Schmucksymposium findet vom 12. bis 27. August 2023 in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt in der Nordhäuser Straße 81/81a statt. Neun nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler treffen sich in den Werkstätten zum Austauschen und Zusammenarbeiten. Die Ergebnisse des Arbeitsaufenthaltes präsentiert die Ausstellung im Angermuseum Erfurt vom 27. August bis zum 24. September 2023.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 18. Erfurter Schmucksymposium sind:

• Kaori Juzu, Japan / Dänemark
  • Felix Lindner, Deutschland (Projekt-Team)
  • Layla Naomi Loebel, Deutschland (ausgewählte Absolventin / graduate)
  • Peter Machata, Slowakei
  • Mandy Rasch, Deutschland (Projekt-Team)
  • Pedro Sequeira, Portugal
  • Karola Torkos, Deutschland (Projekt-Team)
  • Lisa Walker, Neuseeland
  • Christoph Weisshaar, Deutschland

Im Mittelpunkt des Symposiums steht die gemeinsame kreative Arbeit. Neben der Herstellung von fertigen Werkstücken, Arbeitsproben oder Skizzen sind das Kennenlernen neuer Werkstoffe oder technischer Verfahren und der praktische Erfahrungsaustausch über Ländergrenzen hinweg Ziel des Projekts. Die Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt mit ihren Schmuckarbeitsplätzen und einer geräumigen Werkstatt mit der Möglichkeit zum großformatigen Emaillieren bieten hierfür beste Voraussetzungen.

Seit 1984 im Zweijahresrhythmus veranstaltet, ist das Erfurter Schmucksymposium eines der ältesten Schmucksymposien in Deutschland. Im Laufe seines Bestehens hat es sich international einen hervorragenden Ruf als Veranstaltung auf höchstem professionellen Niveau erworben und besitzt Modellcharakter.

Ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V. in Kooperation mit den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt und den Kunstmuseen Erfurt.

Kulturstiftung des Freistaats Thüringen
Thüringer Staatskanzlei