Vortrag über Bildzeugnisse aus dem KZ Buchenwald

05.04.2023 09:15

Am Mittwoch, dem 19. April, hält Ella Falldorf (Universität Jena) um 18:30 Uhr den Vortrag „Aber die Kunst zeigt etwas anderes als das Dokument. Einblicke in Bildzeugnisse aus dem KZ Buchenwald“ in der Kunsthalle Erfurt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Rahmen der Ausstellung „Stille Zeugen“ des Erfurter Kunstvereins statt, die noch bis 7. Mai besucht werden kann.

Kartenvorverkauf für die Lange Nacht der Museen startet

04.04.2023 14:56

Am 5. Mai erwacht Erfurt und lädt zu einer ganz besonderen Langen Nacht der Museen ein. Unter dem Motto „hellwach“ öffnen sich die Tore von 24 Erfurter Museen und Galerien zu einem vielseitigen Abend voller Kunst, Geschichte und Natur. Neben Führungen, Konzerten, Filmvorführungen erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Mitmachaktionen für Groß und Klein.

Künstlergespräch mit Marcel Krummrich

04.04.2023 14:29

Im Angermuseum Erfurt sind aktuell künstlerische Fotoarbeiten von Marcel Krummrich ausgestellt. Sie zeigen Motive aus dem barocken Ekhof-Theater in Gotha. Über die Werke sowie den Entstehungsprozess spricht der Künstler am Dienstag, den 18. April, ab 18:30 Uhr mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt und Experte für zeitgenössische künstlerische Fotografie. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Öffentliche Führung in der Galerie Waidspeicher

04.04.2023 12:42

Am Sonnabend, dem 22. April, laden die Kuratorin Suzan Kizilirmak und Künstlerin Valentina Murabito um 16 Uhr zu einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung ¬„Paradise Lost“ ein. Als begehbares Buch für Erwachsene und Kinder gestaltet, präsentiert die Ausstellung 28 Analogfotografien von u.a. einer wundersamen Kuh mit vier Augen und schlangenartigen Zucchini.

Angermuseum zeigt zwei neue Ausstellungen

23.03.2023 16:10

Am Sonnabend, dem 25. März, werden um 16 Uhr die Ausstellungen „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ und „Marcel Krummrich – Ein hölzernes Theater“ im Angermuseum Erfurt eröffnet.

Julia Maronde liest Grimm im Schloss Molsdorf

02.03.2023 07:46

Die Erfurter Schauspielerin Julia Maronde nimmt kleine und große Besucherinnen im Schlossmuseum Molsdorf mit in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Die drei Begleitveranstaltungen finden im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Julia Kneise. Rotkäppchen spricht“ statt.

81 - 90 von 645