Hügelkino in der Kunsthalle zeigt am Dienstag „Marina Abramovic – The Artist is Present“

18.04.2019 15:02

Das „Hügelkino“ zeigt am Dienstag, dem 23. April 2019, um 18:30 Uhr in der Kunsthalle Erfurt den Dokumentarfilm „Marina Abramovic – The Artist is Present“ von Matthew Akers. Der Film behandelt den größten Erfolg der Künstlerin, den sie mit ihrer Performance erzielte, die sie im MoMA, dem Museum of Modern Art in New York, 2010 realisierte.

Ab Samstag: 11. Landesfotoschau Thüringens zu Gast in der Galerie Waidspeicher

17.01.2019 13:32

Zum 11. Mal seit 1994 veranstaltet der Landesverband Thüringen der Gesellschaft für Fotografie eine Landesfotoschau, die Ergebnis eines Wettbewerbs ist. Aus über 1.500 Einreichungen von 266 Profi- und Amateurfotografen hat eine Jury die besten Beiträge ausgewählt, die nun im Rahmen der Ausstellungstournee durch Thüringen präsentiert werden. In Erfurt ist die Landesfotoschau zu Gast in der Galerie Waidspeicher.

Drittes Wächterhaus in Erfurt eingeweiht

26.11.2018 17:27

Am Freitag wurde das dritte Wächterhaus in Erfurt feierlich eingeweiht. 16 Künstler aus verschiedenen Bereichen – unter anderem Grafik, Bildhauer, Malerei, Fotografie, Textilgestaltung – haben hier ihre Ateliers und Werkstätten bezogen.

Katalogpräsentation und Führung mit Sebastian Pütz in der Kunsthalle

14.11.2018 09:47

Am Sonntag, dem 18. November, um 11:15 Uhr, findet in der Ausstellung „Vor einem Bild“ in der Kunsthalle Erfurt die Katalogpräsentation zur Ausstellung mit dem Künstler Sebastian Pütz statt. Anschließend wird Sebastian Pütz durch seine Schau führen. Es moderiert Kuratorin Susanne Knorr.

Reflexionen-Konzertreihe mit dem „Ensemble via nova“ in der Kunsthalle Erfurt

23.10.2018 11:04

Am Freitag, dem 26. Oktober, eröffnet das „Ensemble via nova“ um 19:00 Uhr seine neue Konzertreihe „Reflexionen“ in der Kunsthalle Erfurt. In Zusammenarbeit mit der Kunsthalle präsentiert das auf zeitgenössische Kammermusik spezialisierte Ensemble an drei Konzertabenden ganz unterschiedliche Programme, in denen seine zurückliegenden internationalen Konzertreisen reflektiert werden.

Vortrag „Die Gerhart-Madonna in St. Severi“

10.10.2018 10:28

Im Rahmen des Vortragsprogramms des Fördervereins „Freunde des Angermuseums“ findet am Donnerstag, dem 11. Oktober, um 18 Uhr im Angermuseum ein Vortrag mit Lichtbildern statt. Der Kunsthistoriker Dr. Wolfram Morath-Vogel (Kulturdirektion Erfurt) spricht zum Thema „Die Gerhart-Madonna in St. Severi. Gestaltung und liturgischer Sinn“.

41 - 50 von 54