Multimediales Jenseitsspiel in der Barfüßerkirche

20.06.2017 18:25

Die Barfüßerkirche als Teil des ehemaligen Franziskaner-Klosters bietet ab Sonntag, den 25.06., die Kulisse für das „Jenseitsspiel“. In einmaliger Weise und in historischer Stätte dient es dazu, die großen Fragen der spätmittelalterlichen Theologie und Glaubenspraxis zu erleben.

Die Bettelorden und die Einführung der Reformation in Erfurt: Vortrag in der Barfüßerkirche

20.06.2017 17:48

Wer sich mit den Bettelorden und der Einführung der Reformation in Erfurt beschäftigt, der stößt auf eine Geschichte von Aufbruch und Widerstand, die sich im Ringen um die Reformation der Stadt in ganz besonderer Weise an den Bettelorden festmachen lässt.

Ausstellung "Luther. Der Auftrag. Martin Luther und die Reformation in Erfurt. Rezeption und Reflexion" endet am Sonntag im Angermuseum

13.06.2017 13:48

Im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 produzierte das Angermuseum Erfurt, Kunstmuseum der Landeshauptstadt, die Ausstellung "Luther. Der Auftrag. Martin Luther und die Reformation in Erfurt. Rezeption und Reflexion". Noch bis kommenden Sonntag, dem 18. Juni, ist die Ausstellung zu sehen.

Veränderte Öffnungszeit wegen Preisverleihung: Nächsten Mittwoch kann man das Angermuseum zwischen 10 und 14 Uhr besuchen

08.06.2017 15:52

Am Mittwoch, dem 14. Juni, wird im Angermuseum, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt Erfurt, am Anger 18, der Thüringer Denkmalschutzpreis des Jahres 2017 durch den Minister für Kultur, Bundes-und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, verliehen.

Renau-Ausstellung läuft noch bis Pfingstmontag

31.05.2017 10:32

Die Ausstellung im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums "Josep Renau und sein Erfurter Wandbild" anlässlich der Wiedererrichtung des Wandbilds "Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik" am Moskauer Platz läuft noch bis zum Pfingstmontag, dem 5. Juni.

Am Dienstag: Führung in der Luther-Ausstellung im Angermuseum Erfurt

26.05.2017 11:31

Im Rahmen der Sonderausstellung "Luther - Der Auftrag. Martin Luther und die Reformation in Erfurt. Rezeption und Reflexion" im Angermuseum Erfurt, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt, findet am Dienstag, dem 30. Mai, 15 Uhr, eine Führung mit Kuratorin Cornelia Nowak statt.

31 - 40 von 54