Kostbare Stücke der Bettelordensausstellung noch kurze Zeit im Original zu sehen

05.10.2017 11:08

In den letzten Wochen der Ausstellung „Barfuß ins Himmelreich? Martin Luther und die Bettelorden in Erfurt“ sind nochmals mehrere äußerst kostbare Ausstellungsstücke im Original zu sehen. Sie wurden aus konservatorischen Gründen zwischendurch durch Reproduktionen ersetzt, können nun aber wieder bis zum 12. November in voller Schönheit bewundert werden.

Nautilus. Muscheln, Schnecken und andere Mollusken in der Fotografie

05.10.2017 10:30

Die Gehäuse von Muscheln, Schnecken und anderen Weichtieren gehören zu den ersten Motiven in der Geschichte der Fotografie und haben bis heute nichts von ihrer Faszinationskraft verloren. Sie beeindrucken aufgrund ihrer Schönheit, skulpturalen Qualität und ihres mathematisch exakten Wachstums. Unbewegt und doch dem Naturreich entnommen, sind sie ideale Fotomotive und können mit unterschiedlichsten Bedeutungen aufgeladen werden. Aus verschiedenen Blickwinkeln – vom wissenschaftlich-dokumentarischen bis zum künstlerisch-ästhetischen – nähern sich die Fotografen dem Gegenstand.

QR-Codes für die Reformation

22.09.2017 12:13

Das Stadtmuseum entwickelte für die Ausstellung „Barfuß ins Himmelreich“ gemeinsam mit Studenten der Fachhochschule Erfurt unter Anleitung von Prof. Rolf Kruse innovative Medienstationen als interaktiven Erlebnisraum. Darunter das Stifterbuch der Predigerkirche, das Jenseitsspiel in der Barfüßerkirche und eine Visualisierung des zerbombten Kirchengewölbes.

Begleitbuch zur Ausstellung „Zwei Räume für sich allein“ im Schloss Molsdorf ist eines der „Schönsten deutschen Bücher“

12.09.2017 13:07

Das aufwendig gestaltete und illustrierte Kunstbuch zur gleichnamigen Ausstellung „Zwei Räume für sich allein – Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf“ im Schloss Molsdorf wurde in der Rubrik „Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge“ der Stiftung Buchkunst auf die Shortlist der schönsten deutschen Bücher gesetzt.

Ausstellung "Kunst.Ort.Kino" endet am kommenden Sonntag

12.09.2017 12:09

Die letzte Ausstellungswoche einer Präsentation hat begonnen, die sich dem großen und wunderbaren Thema Kino verschrieben hat, d. h. sowohl seiner historischen Publizistik, den zeitgenössischen künstlerischen Positionen als auch der Geschichte des Kinos in Erfurt.

Zweiter Erfurter Denkmal-Foto-Lauf startet am 17. September

31.08.2017 11:46

Der zweite Denkmal-Foto-Lauf des Erfurter Stadtmuseums findet am Sonntag, den 17. September 2017 statt. Anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Reformation" sollen sich die Teilnehmer auf die Spuren Martin Luthers begeben und bedeutende Lutherstätten fotografieren.

Macht und Pracht: Erfurter Denkmaltage vom 5. bis 10. September

30.08.2017 12:58

Unter dem Thema "Macht und Pracht" werden die diesjährigen Denkmaltage am 5. September 2017 um 20 Uhr am denkmalgeschützten Gebäude Benediktsplatz, An der Stadtmünze, eröffnet.

21 - 30 von 96