Gespräch und Führung mit dem Künstler Martin Furtwängler

10.06.2022 09:33

Am Dienstag, den 14. Juni, findet um 18:30 Uhr im Angermuseum Erfurt ein Gespräch zwischen dem Künstler Martin Furtwängler und Erik Stephan, dem Direktor der Städtischen Museen Jena, statt. Anlass ist die Ausstellung „Martin Furtwängler – mehr oder weniger Ich. Malerei, Zeichnung, Grafik, Malerbücher 1976-2022“ statt, welche noch bis zum 10. Juli zu sehen ist.

Look Up: Open-Air-Galerie entsteht zum Krämerbrückenfest

09.06.2022 13:50

Im Rahmen des diesjährigen Krämerbrückenfestes, das vom 17. bis 19. Juni 2022 in Erfurt stattfindet, wird es erstmalig neben der Kunstinstallation auf der Krämerbrücke auch in mehreren Straßenzügen eine Open-Air-Ausstellung geben, die rund zwei Wochen zu sehen ist.

„Faszinatur – 100 Jahre Naturkundemuseum“ zu Gast in der Kunsthalle Erfurt

08.06.2022 14:48

Nach fast anderthalb Jahren der Planung feiert das Naturkundemuseum Erfurt seinen 100. Geburtstag mit einer großen Ausstellung: „Faszinatur –100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“ in den großzügigen Räumlichkeiten der Kunsthalle am Fischmarkt. Dort hat es die Möglichkeit, die Vielfalt und Vielseitigkeit der naturkundlichen Sammlungen, der Bildungsarbeit, Präparation und Forschung umfassend zu präsentieren.

Thüringer Schlössertage – Schloss Molsdorf bietet spannendes Programm

30.05.2022 09:38

Vom 3. bis 6. Juni 2022 finden die Thüringer Schlössertage statt. Unter dem Motto „Aufgeblättert! Von der Kanzlei zur Hofbibliothek“ finden vom 4. bis 6. Juni auch im Schloss Molsdorf mehrere Veranstaltungen statt, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind.

Ein Tiger fährt durch die Stadt: Aufbau der Ausstellung „Faszinatur 100 Jahre Naturkundemuseum“

19.05.2022 14:15

Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung der Ausstellung „Faszinatur 100 Jahre Naturkundemuseum“. Heute wurden die größten Exponate aus dem Museum in die Kunsthalle transportiert, wo sie in einer Jubiläumsschau gezeigt werden. Dafür fuhren Tiger, Wolf, Elch und Co. – alles Tierpräparate aus den Magazinen und Sammlungen des Naturkundemuseums – durch die Stadt. Ein Anblick, der auch die Passanten beeindruckte.

Ergebnisse des Kunst-Labors werden im Pop-Up Store ausgestellt

13.05.2022 09:11

Vom 16. bis 28. Mai ist im Pop-Up Store F11 am Fischmarkt 11 die „Agentur des Wandels“ zu Gast. Als temporärer und kreativer Ort werden dort für zwei Wochen verschiedene Ergebnisse aus den Projekten des Kunst-Labors sowie der Kulturagentinnen und -agenten Thüringen ausgestellt.

Ausstellung von Martin Furtwängler eröffnet am 13. Mai im Angermuseum

11.05.2022 13:12

Am Freitag, dem 13. Mai, wird um 17 Uhr die Einzelausstellung von Martin Furtwängler „mehr oder weniger Ich. Malerei, Zeichnung, Grafik, Malerbücher 1976-2022“ im Foyer des Angermuseums feierlich eröffnet. Bis zum 10. Juli können Interessierte in der Schau erstmals ganz frühe, expressiv-figürliche Malereien, aber auch grafische Projekte, welche erst kürzlich fertiggestellt wurden, entdecken. Zur Eröffnung ist der Künstler anwesend und signiert auf Wunsch die zur Ausstellung erschienene Publikation.

„Entdecke die Sterne“: Lange Nacht der Museen mit abwechslungsreichem Programm

05.05.2022 13:45

Am Freitag, dem 13. Mai 2022, ist es wieder soweit – Museen und Galerien in und um Erfurt öffnen von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Damit wird in Erfurt bereits die 22. Museumsnacht gefeiert. „26 Häuser beteiligen sich in diesem Jahr an der Langen Nacht der Museen, darunter 13 städtische Einrichtungen, wie das Angermuseum, das Stadtmuseum und die Alte Synagoge“, freut sich Erfurts amtierende Kulturdirektion Imke Beyers. Auch Galerien, die Wächterhäuser und das Puppenstubenmuseum öffnen wieder ihre Türen. Unter dem Motto „Entdecke die Sterne“ bieten sie Einblicke in den Museumsalltag und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Erfurt heißt seine neue Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez willkommen

02.05.2022 14:00

Die mexikanische Schmuckkünstlerin Sarah Ordóñez (Mexiko) ist die neue Erfurter Stadtgoldschmiedin und wird für drei Monate in der Landeshauptstadt leben und arbeiten. Heute bekam sie offiziell den Schlüssel für die Künstlerwerkstätten von Dr. Tobias Knoblich überreicht. „Wir freuen uns sehr auf die Arbeiten und das Miteinander mit Sarah Ordóñez“, sagte Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung bei der Vorstellung.

161 - 170 von 691