Meldungen

Martin Luther-Schauspiel „Von Engelsgesang und Höllenlärm“ am Reformationstag

26.10.2017 10:44

Zum Reformationstag lädt die Sonderausstellung „Barfuß ins Himmelreich“ am Dienstag, dem 31. Oktober, um 19:30 Uhr in die Barfüßerkirche zu einem besonderen Schauspiel: Einem fiktiven Disput zwischen dem Studiosus Martin Luther und seiner Wirtin Barbara beim Klange seltener Instrumente.

Ausstellungsende in der Galerie Waidspeicher mit zwei Führungen am Sonntag

25.10.2017 14:45

Am Sonntag, dem 29. Oktober, enden die beiden aktuellen Ausstellungen „16. Erfurter Schmucksymposium“ und „17. Internationales Emailsymposium“ in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken. Aus diesem Anlass finden um 11:00 Uhr in der Schmuckausstellung und um 14:00 Uhr in der Email-Ausstellung letzte Führungen statt.

Wiederentdeckung eines Expressionisten: Vortrag im Rahmen der Helmuth Macke-Ausstellung im Angermuseum Erfurt

20.10.2017 10:56

Ein umfangreiches Programm mit Führungen und Vorträgen begleitet die derzeitige Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt „Helmuth Macke. Im Dialog mit seinen expressionistischen Künstlerfreunden“. Den Anfang macht am Dienstag, dem 24. Oktober, um 18:00 Uhr die Kölner Kunsthistorikerin Dr. Christiane Heise.

Kostbare Stücke der Bettelordensausstellung noch kurze Zeit im Original zu sehen

05.10.2017 11:08

In den letzten Wochen der Ausstellung „Barfuß ins Himmelreich? Martin Luther und die Bettelorden in Erfurt“ sind nochmals mehrere äußerst kostbare Ausstellungsstücke im Original zu sehen. Sie wurden aus konservatorischen Gründen zwischendurch durch Reproduktionen ersetzt, können nun aber wieder bis zum 12. November in voller Schönheit bewundert werden.

Nautilus. Muscheln, Schnecken und andere Mollusken in der Fotografie

05.10.2017 10:30

Die Gehäuse von Muscheln, Schnecken und anderen Weichtieren gehören zu den ersten Motiven in der Geschichte der Fotografie und haben bis heute nichts von ihrer Faszinationskraft verloren. Sie beeindrucken aufgrund ihrer Schönheit, skulpturalen Qualität und ihres mathematisch exakten Wachstums. Unbewegt und doch dem Naturreich entnommen, sind sie ideale Fotomotive und können mit unterschiedlichsten Bedeutungen aufgeladen werden. Aus verschiedenen Blickwinkeln – vom wissenschaftlich-dokumentarischen bis zum künstlerisch-ästhetischen – nähern sich die Fotografen dem Gegenstand.