Kunstprojekt Krämerbrücke

30.09.2017 00:00

Die Krämerbrücke – Wahrzeichen Erfurts und Namensgeber von Thüringen bekanntesten Altstadtfest ist Dreh- und Angelpunkt für Händler, Künstler, Einheimische und Touristen. Die einzigartige Brücke begeistert aber nicht nur durch ihren historischen Wert und ihre Schönheit, sondern vor allem auch durch die Menschen und Aktivitäten, die sie beleben. So wird die Krämerbrücke seit 2014 jährlich zum Krämerbrückenfest mit einer besonderen Kunstaktion in Szene gesetzt, einer Installation, die während des Krämerbrückenfestes über ein Stahlseilsystem auf der Krämerbrücke befestigt ist.

QR-Codes für die Reformation

22.09.2017 12:13

Das Stadtmuseum entwickelte für die Ausstellung „Barfuß ins Himmelreich“ gemeinsam mit Studenten der Fachhochschule Erfurt unter Anleitung von Prof. Rolf Kruse innovative Medienstationen als interaktiven Erlebnisraum. Darunter das Stifterbuch der Predigerkirche, das Jenseitsspiel in der Barfüßerkirche und eine Visualisierung des zerbombten Kirchengewölbes.

Begleitbuch zur Ausstellung „Zwei Räume für sich allein“ im Schloss Molsdorf ist eines der „Schönsten deutschen Bücher“

12.09.2017 13:07

Das aufwendig gestaltete und illustrierte Kunstbuch zur gleichnamigen Ausstellung „Zwei Räume für sich allein – Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf“ im Schloss Molsdorf wurde in der Rubrik „Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge“ der Stiftung Buchkunst auf die Shortlist der schönsten deutschen Bücher gesetzt.

Ausstellung "Kunst.Ort.Kino" endet am kommenden Sonntag

12.09.2017 12:09

Die letzte Ausstellungswoche einer Präsentation hat begonnen, die sich dem großen und wunderbaren Thema Kino verschrieben hat, d. h. sowohl seiner historischen Publizistik, den zeitgenössischen künstlerischen Positionen als auch der Geschichte des Kinos in Erfurt.