Ausstellungseinblicke mit Kuratorenführung im Angermuseum

29.04.2019 15:38

Am Donnerstag, dem 2. Mai, findet um 15 Uhr im Angermuseum eine weitere Kuratorenführung mit Dr. Miriam Krautwurst durch die Sonderausstellung „Vier Bauhausmädels. Gertrud Arndt, Marianne Brandt, Margarete Heymann, Margaretha Reichardt“ statt.

„Bauhaus-Kater Fritzie“ in der Kunsthalle Erfurt

29.04.2019 12:00

Am Donnerstag, dem 2. Mai, 11:00 Uhr, findet im Renaissance-Saal der Erfurter Kunsthalle die Eröffnung der Ausstellung „Bauhaus-Kater Fritzie“ statt.

Zwischen Sachlichkeit und Neuem Sehen – Vortrag über Bauhaus-Fotografie im Angermuseum

26.04.2019 12:26

Im Rahmen der Ausstellung „Vier Bauhausmädels“ im Angermuseum findet am Dienstag, dem 30. April, 18 Uhr, der Vortrag „Was ist Bauhaus-Fotografie?“ von Dr. Jeannine Fiedler, Theater-und Filmwissenschaftlerin aus Berlin, statt. Der Vortrag macht die Fotografie am Bauhaus zwischen Sachlichkeit und Neuem Sehen erlebbar.

Führungen in den Kunstmuseen am Donnerstag

23.04.2019 15:45

Die Kunstmuseen Erfurt bieten am Donnerstag, dem 25. April, Führungen im Angermuseum, in der Galerie Waidspeicher und der Kunsthalle Erfurt an.

Starke „Bauhausfrauen“ unserer Zeit in der Kunsthalle Erfurt

17.04.2019 13:46

100 Jahre Bauhaus: Für die Kunsthalle Erfurt und den Erfurter Kunstverein e.V. ein willkommener Anlass, die Ausstellung „BauhausFrauen. Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus- Universität Weimar“ zu präsentieren. Die Ausstellung wird am Gründonnerstag, dem 18. April, 18 Uhr, eröffnet.

„Die neuen Frauen kommen! Weibliche Aufbrüche in die Moderne“: Ein literarisches Programm im Angermuseum

12.04.2019 11:38

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Bauhausmädels“ im Erfurter Angermuseum bringt die in Weimar lebende Autorin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Ulrike Müller am Dienstag, dem 16. April um 18:00 Uhr eine literarische Collage aus Werkausschnitten und Äußerungen bekannter und vergessener Denkerinnen, Dichterinnen und bildender Künstlerinnen der frühen Moderne zu Gehör.