Mit Führungen die Sonderausstellungen in den Kunstmuseen entdecken

06.06.2018 14:28

Gleich mehrere Führungen laden Besucherinnen und Besucher in den nächsten Tagen ein, die aktuellen Ausstellungen der Erfurter Kunstmuseen zu entdecken. Von Fotografie bis Comics, von Venedig bis New York – die Bandbreite der verschiedenen gezeigten Werke ist groß.

Ein Mann steht in einer Ausstellung
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Am Donnerstag, dem 7. Juni, führt Kunsthistorikerin Claudia Dell um 18 Uhr durch die Ausstellung „Halt die Ohren steif!/Keep a stiff upper lip – Robert Frank und Gundula Schulze Eldowy in New York“ in der Kunsthalle Erfurt. Im Zentrum dieser Ausstellung steht das vielfältige, beeindruckende Werk der Fotografin Gundula Schulze Eldowy, das 1990 bis 1993 in New York entstand.

Ebenfalls Fotografien, allerdings in Form von faszinierenden Foto-Collagen und Panoramabildern, sind aktuell in einer Sonderausstellung im Angermuseum zu sehen. Der japanischen Künstler Hiroyuki Masuyama zeigt mit „Minima – Maxima. Ein Weg nach Italien“ unter anderem Fotografien, deren Grundlage Bilder berühmter Landschaftsmaler sind, die Masuyama dann aus unzähligen eigenen Fotografien neu zusammensetzt und ins helle Licht von LED-Leuchtkästen taucht.

Führungen durch diese Schau finden am Sonntag, dem 10. Juni um 11 Uhr mit Kurator Thomas von Taschitzki sowie am Sonntag, dem 17. Juni um 11 Uhr mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, statt.

Eine weitere Ausstellung im Angermuseum präsentiert aktuell Werke eines großartigen deutschen Comickünstlers: Mit der Ausstellung „Geschichtsbilder – Comics & Graphic Novels“ ehrt das Angermuseum Simon Schwartz in seiner Geburtsstadt Erfurt erstmals mit einer umfangreichen Werkschau. Einblicke in die Arbeitsweise von Simon Schwartz vermittelt die Führung mit der Kuratorin und Leiterin der Grafischen Sammlung Cornelia Nowak am Dienstag, dem 12. Juni, 17 Uhr.