Eintrittsfreier Dienstag in den Kunstmuseen Erfurt

04.06.2018 13:46

Zum nächsten eintrittsfreien Dienstag am 5. Juni erwarten die Erfurter Kunstmuseen ihre Gäste wieder mit attraktiven Sonderausstellungen und Schätzen aus den eigenen Sammlungen.

Angermuseum

Ein Mann steht vor einem großen Bild
Foto: Hiroyuki Masuyama vor seiner Arbeit „Storm“, 2013 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Mittels teilweise großformatiger Fotoleuchtkästen fordert der japanische Fotograf, Videokünstler und Bildhauer Hiroyuki Masuyama in seiner Ausstellung „Minima – Maxima. Ein Weg nach Italien“ im Erfurter Angermuseum die Sehgewohnheiten der Besucher heraus. Bevor Besucherinnen und Besucher in diese Ausstellung gelangen, können sie eine ungewöhnliche begehbare Kugel betreten. Darin erleben sie etwas, das dem menschlichen Blick in dieser Totalität normalerweise verborgen bleibt.

Mit Simon Schwartz stellt derzeit einer der besten deutschen Comiczeichner im Grafikkabinett des Angermuseums aus. Seine Schau „Geschichtsbilder – Comics und Graphic Novels“ präsentiert Comics, Skizzen und Druckgrafiken, die zum Teil noch nie gezeigt wurden. Auch sein neues Buch „Ikon“ liegt druckfrisch vor.

„Mit Fräulein Funkel ins Museum“ zu gehen, ist am Dienstag wieder von 16 bis 18 Uhr möglich. Constanze Fuckel von der Erfurter Kunst- und Design-schule Imago erwartet interessierte kleine und große Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren. Treffpunkt ist um 15:50 Uhr im Foyer des Angermuseums.

Kunsthalle

Spiegelung einer schaukelnden Person
Foto: Foto aus der Serie: Spinning on my Heels, New York, 1992 Foto: © Gundula Schulze Eldowy

Die Kunsthalle zeigt aktuell „Halt die Ohren steif/Keep a stiff upper lip – Robert Frank und Gundula Schulze Eldowy in New York“. Diese Ausstellung erzählt in authentischer und vielfältiger Weise von den menschlichen und künstlerischen Entdeckungen, die Gundula Schulze Eldowy nach 1990 in New York unternahm. Die Fotos dokumentieren ihre Freundschaft zu dem berühmten Fotografen Robert Frank, dessen Frau, der Bildhauerin June Leaf, sowie dem Künstlerkreis, in dem sie sich bewegte. Mit über 200 Arbeiten ist es die bisher größte Schau der renommierten Fotografin.

Galerie Waidspeicher

Dunkelgraue Figur
Foto: Thorsten Enzio Richter: o. T., 2017, Grafit auf Papier Foto: © Thorsten Enzio Richter

In der neueröffnete Ausstellung „Starting Now!“ in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken sind Malerei, Installation und Grafik von Hermann Beneke, Katja Jaroschewski, Nicolas Engele, Rüdiger Franke, Julia Eichler und Torsten Enzio Richter, Absolventen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, zu sehen.

Schloss Molsdorf

Illustration einer Person auf einem Boot, die von verschiedenen kleinen Tieren begleitet wird
Foto: Kay Voigtmann: Vorvorletzte Fähre, 2015, Mischtechnik Foto: © Kay Voigtmann/VG Bild Kunst 2018/Galerie Thoms, Mühlhausen

Die Ausstellung „Fremder Leute Sonnen“ im Turmzimmer des Schlossmuseums Molsdorf versammelt ca. 50 Arbeiten und Objekte aus den vergangenen 15 Jahren des Zeichners und Grafikers Kay Voigtmann.