Simon Schwartz über seine Ausstellung „Geschichtsbilder – Comics & Graphic Novels“

18.05.2018 14:13

Der Hamburger Zeichner Simon Schwartz gehört zur ersten Liga der deutschen Comickünstlerinnen und -künstler. Mit der Ausstellung „Geschichtsbilder – Comics & Graphic Novels“ ehrt ihn das Angermuseum in seiner Geburtsstadt Erfurt erstmals mit einer umfangreichen Werkschau.
Hier stellt Simon Schwartz seine Ausstellung vor.

Video: Interview mit Simon Schwartz zu seiner Ausstellung im Angermuseum © Stadtverwaltung Erfurt

Simon Schwartz:

Hallo, schönen Tag, mein Name ist Simon Schwartz. Herzlich willkommen im Angermuseum!

Das ist meine Ausstellung  Geschichtsbilder – Comics & Graphic Novels. Eine Werkschau meiner Comics der letzten 10, 15 Jahre, beginnend bei der Mosaic-Redaktion bis heute.

Hinter mir sind Originalzeichnungen, die entstanden sind für den Kubus der friedlichen Revolution in der Stasi-Gedenkstätte Andreasstraße. Das ist eine konkrete Szene in Erfurt. Das ist die Besetzung der Stasi-Zentrale im Herbst 1989. Die obere Hälfte zeigt die erste Grenzöffnung in Thüringen. Zusammen wurden diese Blätter dann vergrößert auf das 10fache und auf die Glasplatten des Kubus abgedruckt.