Fünfzehn Tage, fünf Künstlerinnen und Künstler: „Pop-Up Video“ in der Kunsthalle Erfurt

04.02.2022 11:39

Vom 6. bis 20. Februar präsentiert die Kunsthalle Erfurt im Rahmen der Ausstellung „Pop-Up Video“ Beiträge fünf lokaler wie auch internationaler Künstlerinnen und Künstler. Susanna Hanna, Christoph Blankenburg, Thomas Taube, Catalina Giraldo Vélez und Ana María Vallejo bespielen in dieser Reihenfolge nacheinander für jeweils vier Tage die Kunsthalle mit ihrem Beitrag. Sie sind auch zu ausgewählten Zeiten in der Ausstellung vor Ort, um mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Ein Kulturhaus erzählt – Filmpräsentation in der Kunsthalle

28.08.2020 09:36

Im Rahmen der Ausstellung „Das Kulturwunder. Neue Perspektiven auf Geschichte und Werte“, die als Satelliten-Ausstellung zu „Zwei deutsche Architekturen 1949 – 1989“ gezeigt wird, findet am 2. September die Präsentation des Films „An der Saale hellem Strande“ statt. Der Film beginnt um 19 Uhr in der Kunsthalle am Fischmarkt 7.

Nächstes „Hügelkino“ in der Kunsthalle mit einer Satire auf den Kunstbetrieb

20.12.2019 10:26

Am Dienstag, dem 7. Januar 2020, lädt der Fachschaftsrat Kunst um 18:30 Uhr zum Hügelkino in die Kunsthalle ein. Dort wird das Jahr 2020 mit dem satirischen Drama „The Square – Eine Satire auf den Kunstbetrieb“ des schwedischen Filmregisseurs Ruben Östlund eingeleitet, das ein zynisches Porträt der Kunstwelt zeichnet. Der Eintritt ist frei.

Beltracchi – Die Kunst der Fälschung

18.11.2019 11:22

Im Rahmen der Reihe „Hügelkino in der Kunsthalle“ gibt es am Dienstag, dem 19.11.2019, 18:30 Uhr eine neue Kino-Dokumentarfilm-Diskussion unter dem Titel „Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“.

Hügelkino in der Kunsthalle präsentiert "Manifesto"

21.06.2019 09:49

Am Dienstag, dem 25. Juni, 18:30 Uhr, gibt es noch einmal die Möglichkeit, anspruchsvolle Filmkunst in der Kunsthalle Erfurt zu sehen: Das Hügelkino zeigt die deutsch-australische Produktion „Manifesto" mit Cate Blanchett aus dem Jahre 2015.

Hügelkino in der Kunsthalle zeigt am Dienstag „Marina Abramovic – The Artist is Present“

18.04.2019 15:02

Das „Hügelkino“ zeigt am Dienstag, dem 23. April 2019, um 18:30 Uhr in der Kunsthalle Erfurt den Dokumentarfilm „Marina Abramovic – The Artist is Present“ von Matthew Akers. Der Film behandelt den größten Erfolg der Künstlerin, den sie mit ihrer Performance erzielte, die sie im MoMA, dem Museum of Modern Art in New York, 2010 realisierte.

Ausstellung "Kunst.Ort.Kino" endet am kommenden Sonntag

12.09.2017 12:09

Die letzte Ausstellungswoche einer Präsentation hat begonnen, die sich dem großen und wunderbaren Thema Kino verschrieben hat, d. h. sowohl seiner historischen Publizistik, den zeitgenössischen künstlerischen Positionen als auch der Geschichte des Kinos in Erfurt.

Kurzfilmabend mit cellu l'art in der Ausstellung "Kunst.Ort.Kino"

21.08.2017 14:40

Im Rahmen der Ausstellung "Kunst.Ort.Kino. Historische Filmpublizistik und aktuelle künstlerische Positionen" zeigt cellu l'art, Kurzfilmfestival Jena, in Kooperation mit dem Erfurter Kunstverein Kurzfilme, in denen Werken der Kunst neues Leben eingehaucht wird. Gemälde aus den letzten Jahrhunderten und zeitgenössische Aktionskunst überschreiten in den fünf Spiel-, Animations- und Dokumentarfilmen mediale Grenzen und ermöglichen dem Betrachter so neuartige, spannende Zugänge zur Kunst und ihrer Repräsentation im Kurzfilm.

1 - 10 von 13