Schlösserkindertag am 20. September im Schloss Molsdorf

11.09.2023 12:03

Zum Internationalen Kindertag organisiert die Schatzkammer Thüringen in diesem Jahr zum fünften Mal den Schlösserkindertag. Schloss Molsdorf beteiligt sich erneut und lädt am Mittwoch, dem 20. September um 15 Uhr zur Veranstaltung „Das Schlossgeheule. Eine königliche Geschichte für kleine und große Leute“ ein. Die von Hubert Schirneck eigens für den Kindertag erdachte Geschichte wird live vom Autor selbst gelesen und noch dazu von Ina Hattenhauer ebenfalls live illustriert.

Sommerferienprogramm der städtischen Museen

23.06.2023 11:53

Die städtischen Museen haben sich für die Zeit der Thüringer Sommerferien vom 10. Juli bis 19. August 2023 viele unterschiedliche Angebote ausgedacht. Mit Bezug zum jeweiligen Themengebiet des Museums können Kinder und Jugendliche sich ausprobieren und vielleicht auch neue Talente entdecken.

Schlösserkindertag am 20. September im Schloss Molsdorf

14.09.2022 09:23

Anlässlich des Internationalen Kindertages hat die Schatzkammer Thüringen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal den Schlösserkindertag ins Leben gerufen. Schloss Molsdorf beteiligt sich erneut und lädt am Dienstag, dem 20. September, um 15:30 Uhr zum Puppenspiel „Kalif Storch“ von Henning Hacke ein. Henning Hacke präsentiert die Geschichte mit seinem Figurentheater nach einem Märchen von Wilhelm Hauff.

Kaninchen Raffi lädt zum Rätselspaß im Schlossgarten Molsdorf

23.08.2022 14:49

Während der aktuellen Sonderausstellung „Das Huhn und die Harfe. Halina Kirschner“ im Schlossgarten Molsdorf gibt es ein besonderes Angebot für Familien. Gemeinsam haben die ausstellende Künstlerin Halina Kirschner und Museumskuratorin Silke Opitz ein Leporello-Poster entworfen: einen Rätselplan, der die Besucherinnen und Besucher durch den Schlossgarten leitet und sie an sechs ausgewählten Stationen zum Entdecken, Grübeln und Knobeln einlädt.

„Faszinatur – 100 Jahre Naturkundemuseum“ zu Gast in der Kunsthalle Erfurt

08.06.2022 14:48

Nach fast anderthalb Jahren der Planung feiert das Naturkundemuseum Erfurt seinen 100. Geburtstag mit einer großen Ausstellung: „Faszinatur –100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“ in den großzügigen Räumlichkeiten der Kunsthalle am Fischmarkt. Dort hat es die Möglichkeit, die Vielfalt und Vielseitigkeit der naturkundlichen Sammlungen, der Bildungsarbeit, Präparation und Forschung umfassend zu präsentieren.

„Entdecke die Sterne“: Lange Nacht der Museen mit abwechslungsreichem Programm

05.05.2022 13:45

Am Freitag, dem 13. Mai 2022, ist es wieder soweit – Museen und Galerien in und um Erfurt öffnen von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Damit wird in Erfurt bereits die 22. Museumsnacht gefeiert. „26 Häuser beteiligen sich in diesem Jahr an der Langen Nacht der Museen, darunter 13 städtische Einrichtungen, wie das Angermuseum, das Stadtmuseum und die Alte Synagoge“, freut sich Erfurts amtierende Kulturdirektion Imke Beyers. Auch Galerien, die Wächterhäuser und das Puppenstubenmuseum öffnen wieder ihre Türen. Unter dem Motto „Entdecke die Sterne“ bieten sie Einblicke in den Museumsalltag und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Weltkindertag: Städtische Museen laden zum Mitmachen ein

15.09.2021 07:18

Anlässlich des Weltkindertages am Montag, dem 20. September, bieten die städtischen Museen und Galerien spezielle Kinderprogramme für einen erlebnisreichen Besuch an.

Kinderschlössertag im Schlossgarten Molsdorf

14.09.2020 11:32

Am Sonntag, dem 20. September, um 15 Uhr feiert das Schloss Molsdorf den Kinderschlössertag mit dem Puppenspiel „Der gestiefelte Kater“ von und mit Henning Hacke nach einem Märchen der Gebrüder Grimm.

1 - 10 von 30