Führung durch „Die Evakuierung des Himmels“ in der Kunsthalle

27.02.2018 11:22

Im Rahmen der Ausstellung „Die Evakuierung des Himmels“, der umfassenden Werkschau des Berliner Künstlers Ruprecht von Kaufmann, findet am Donnerstag, dem 1. März um 18 Uhr eine Führung mit dem Direktor der Kunstmuseen Erfurt Prof. Dr. Kai Uwe Schierz statt.

Gemälde mit fünf Bildauschnitten
Bild: © Ruprecht von Kaufmann

Über 100 Arbeiten der letzten 15 Jahre werden in der Ausstellung, für die der Künstler eigens das kuratorische Konzept entwickelte, präsentiert.
Eine zentrale Position in der Ausstellung nimmt das knapp acht Meter lange Gemälde „In the House“ ein. Es verdeutlicht Ruprecht von Kaufmanns filmische Erzählweise. Die fünf Linoleum-Paneele sind in verschiedene Bildausschnitte unterteilt und erzeugen beim Betrachter das Gefühl eines Jump cut. Die dargestellten Szenerien sind bis zum Showdown wie ein Spannungsbogen aufgebaut.