Temporäre Kunst auf dem Balkon des Angermuseums

24.11.2017 11:00

Nach ihrer ersten Station auf dem Balkon des Rathauses, ist eine von Michael Ritzmann geschaffene Plastik nun für einige Tage auf dem Balkon des Angermuseums zu sehen.

Figur auf dem Balkon des Angermuseums
Foto: Plastik des Erfurter Künstlers Michael Ritzmann auf dem Balkon des Angermuseums Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Kunstwerk war der Stadt Erfurt am 9. November 2017 geschenkt worden; der Stadtrat muss über die Annahme der Schenkung noch befinden. Gleichwohl kann das Werk nach einstimmiger Befürwortung durch die Kunstkommission der Stadt temporär im öffentlichen Raum präsentiert werden.

Der Künstler begründete seine Intention wie folgt: „Ich wünsche mir, dass Erfurt mehr ausmacht als die Kika-Figuren, eine Multifunktionsarena, die Thüringer Bratwurst und die Krämerbrücke. Das kulturelle Leben innerhalb der Erfurter Stadtgrenzen ist so viel vielfältiger und bunter, als es der erste Eindruck einer Stadtführung durch die Innenstadt erwarten lässt.“

Zur ersten Station der Präsentation sagte der Künstler: „Die Plastik setzt einen künstlerischen Kontrast zu den Statuen Bonifatius und Luther und soll das Anliegen der kulturellen Vielfalt vermitteln.“ Beide Zitate stammen aus dem Schenkungsbrief an den Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Michael Ritzmann (alias Micha Ritzman/Praxis Dokter Molrok/Doterius Molrok) ist ein deutscher Gegenwartskünstler. Er wurde 1982 in Erfurt geboren, ist international tätig und kann auf zahlreiche Ausstellungen und Auszeichnungen verweisen.