Kunstmuseen Erfurt: Abwechslungsreiche Führungen in den nächsten Tagen

24.11.2017 10:37

Fotografie oder Grafik, Zeitgenössisches oder Expressionismus, moderne oder klassische Inszenierung: Die Kunstmuseen Erfurt bieten für interessierte Besucher ein vielfältiges und spannendes Themenspektrum. In den nächsten Tagen stehen wieder aufschlussreiche Führungen zu den aktuellen Ausstellungen im Veranstaltungsprogramm.

Bunt bemalter Buchdeckel
Foto: Erich Heckel, Entwurf für das Deckblatt des Gästebuches Alfred und Thekla Hess Foto: © 2017 Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen

Mit den Ausstellungen „Nautilus – Muscheln, Schnecken und Mollusken in der Fotografie der Moderne“ und „So weit, so gut – 20 junge fotografische Positionen“ steht die Kunsthalle Erfurt ganz im Zeichen der Fotografie. Am Sonntag, dem 26. November, um 11:15 Uhr und am Donnerstag, dem 30. November um 18 Uhr finden Führungen in der Nautilus-Ausstellung statt. Hier werden neben Originalfotografien auch reale Muschel- und Schneckenobjekte aus Museumssammlungen sowie einschlägige Druckbelege aus den Bereichen Fotobuch und illustrierte Presse präsentiert. Im Gegensatz zur deren recht klassischer Inszenierung sind die Bilder der parallel laufenden Retrospektive „So weit, so gut“ eher modern und zeitgenössisch arrangiert. Die darin ausgestellten Werke nationaler und internationaler, etablierter Fotografinnen und Fotografen stellt eine Führung am Dienstag, dem 28. November, um 17 Uhr vor.

Ebenfalls am Dienstag, dem 28. November, findet 17 Uhr eine Führung im Grafikkabinett des Angermuseums statt. Im Rahmen der Ausstellung „Erich Heckel – Handzeichnung und Druckgrafik aus der Sammlung des Angermuseums“ lädt das Museum zur Begegnung mit Landschaften, Bildnissen und Blumenstillleben aus dem Schaffen eines der bedeutendsten deutschen Expressionisten ein.