Blick auf das frühe Kino – Kuratorenführung

08.08.2017 08:39

Am Donnerstag, dem 10. August, findet um 19 Uhr in der Kunsthalle Erfurt in der Ausstellung „Kunst.Ort.Kino – Historische Filmpublizistik und aktuelle künstlerische Positionen“ eine Kuratorenführung statt.

Filmplakat von 1927 mit dem Bild von Thea von Harbou
Bild: Thea von Harbou, Metropolis, Berlin: August Scherl, 1927, gek. Ausgabe mit Schutzumschlag nach Motiv von W. Graul Bild: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Kuratoren dieser Ausstellung Susanne Knorr, Kunstmuseen Erfurt und Prof. Dr. Patrick Rössler, Universität Erfurt, werfen einen kulturhistorischen Blick auf das frühe Kino und seine Publizistik und stellen zeitgenössische Werke von Künstlerinnen und Künstlern vor, die in ihren Gemälden, Skulpturen, Fotografien, Installationen und Videos mit Material aus der Welt des Films und Kinos arbeiten.