Dienstag gibt es den kostenlosen „Sündenfall“

28.07.2017 09:42

Ein eintrittsfreier Dienstag erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Kunstmuseen am 1. August. Seit Januar 2012 gilt der eintrittsfreie erste Dienstag im Monat.

Im Bild: Adam, Eva, Schlange, Apfel, moderne Architektur im Hintergrund
Bild: Ausschnitt aus: Ein Sündenfall. 2016. Öl auf Leinwand. Bild: © Harald Reiner Gratz

Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums der Ufa zeigt die Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Kunst.Ort.Kino“ und rückt damit den Film und seinen wichtigsten Ort, das Kino, in den Fokus. Sie wirft einerseits einen kulturhistorischen Blick auf das frühe Kino und seine Publizistik. Zu sehen sind historische Filmplakate, Filmprogramme, Aushangfotos, Zeichnungen, Zeitschriften, Bücher, darunter einige sehr exklusive Objekte. Zugleich werden zeitgenössische künstlerische Positionen gezeigt, welche die vielfältigen Beziehungen von Kino und Kunst thematisieren. Installationen, Videos, Fotografien und Gemälde von 18 Künstlerinnen und Künstlern, die mit Material aus der Welt des Films arbeiten, werden zur Schau gestellt.
Die Geschichte der Kunsthalle Erfurt als Roland-Theater bis 1959 wird einer separaten Abteilung aufgearbeitet. Öffnungszeit 11 – 18 Uhr.

In der neuen Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt „Luthers Stein in Schmalkalden und andere Merkwürdigkeiten der deutschen Geschichte“ werden 52 Gemälde, 34 Zeichnungen und 11 Druckgrafiken von Harald Reiner Gratz präsentiert, der sich malernd und zeichnend mit Luthers Geschichte und Geschichten beschäftigt hat.
In einem neugestalteten Abschnitt der ständigen Ausstellung mittelalterlicher Kunst sind bisher selten gezeigte Gemälde Lucas Cranachs d. Ä. und seiner Werkstatt aus Privatbesitz zu sehen, die exemplarisch auf sein Schaffen vor und nach der Reformation 1517 verweisen.
Die Ausstellung im Grafikkabinett „Für Thron, Altar und Salon. Der Modelleur Carl Schropp (1794 – 1875) in Erfurt und Bamberg“ macht erstmals auf das einzigartige Werk eines ungewöhnlichen Mannes aufmerksam, der zu den bedeutendsten Modelleuren seiner Zeit zählt.
Weiterhin sind die Sammlung Mittelalter mit Kunst aus Erfurt und Thüringen, die kunsthandwerklichen Sammlungen mit ihren Kostbarkeiten, die Gemäldegalerie und der Heckelraum mit dem Wandbildzyklus „Lebensstufen“ des deutschen Expressionisten Erich Heckel geöffnet. Öffnungszeit 10 – 18 Uhr.

In der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, ist die Ausstellung „These – Antithese“ zu erleben.
In seiner Jahresausstellung stellt der Verband Bildender Künstler Thüringen 62 künstlerische Positionen aus den Bereichen Malerei und Grafik, Fotografie und Skulptur sowie Installationen vor.
Eine Führung durch die Ausstellung mit anschließendem Künstlergespräch findet um 16:30 Uhr statt. Öffnungszeit 11 – 18 Uhr.

Die Schlossräume von Schloss Molsdorf können stündlich von 10 – 17 Uhr besichtigt werden. Im 2. Obergeschoss zeigt das Schlossmuseum in einer ständigen Ausstellung Arbeiten des Thüringer Malers und Grafikers Otto Knöpfer.
Die mit leuchtenden Farben gemalten hyperrealistischen Stillleben des Erfurter Malers, Grafikers und Fotografen Hans P. Szyszka sind in der Sonderausstellung „Stilles Leben“ im Turmzimmer zu bewundern.
Öffnungszeit 10 – 18 Uhr.