Ausstellung "Luther. Der Auftrag. Martin Luther und die Reformation in Erfurt. Rezeption und Reflexion" endet am Sonntag im Angermuseum

13.06.2017 13:48

Im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 produzierte das Angermuseum Erfurt, Kunstmuseum der Landeshauptstadt, die Ausstellung "Luther. Der Auftrag. Martin Luther und die Reformation in Erfurt. Rezeption und Reflexion". Noch bis kommenden Sonntag, dem 18. Juni, ist die Ausstellung zu sehen.

Büste eines Mannes.
Foto: Gerhard Marcks, Büste des jungen Martin Luther, 1930, Gips, getönt, Angermuseum Erfurt Foto: © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Stadtverwaltung/Dirk Urban

Anknüpfend an die historischen Lutherausstellungen von 1917 im städtischen Museum Erfurt, heute Angermuseum, und 1983 in der Galerie am Fischmarkt, heute Kunsthalle, widmet sich diese aktuelle Ausstellung des Angermuseums den Wandlungen des Gedenkens an Luther und die Reformation vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Bestimmte Elemente der beiden historischen Ausstellungen wurden rekonstruiert, außerdem werden Objekte der Luthersammlung präsentiert, die Edwin Redslob zwischen 1916 und 1917 für das städtische Museum erwarb.

Die über 300 Exponate  der Ausstellung stammen überwiegend aus den städtischen Sammlungen in Erfurt, ergänzt um Leihgaben von Künstlern, Galerien aus privaten und öffentlichen Sammlungen wie der Akademie der Künste Berlin, aus Museen wie der Stiftung Moritzburg/Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Halle/Saale, der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und dem Museum der bildenden Künste in Leipzig.

Zur Ausstellung ist ein Begleitbuch mit Texten von Hardy Eidam, Michael Grisko, Gabriele Muschter, Cornelia Nowak, Steffen Raßloff, Kai Uwe Schierz und Thomas von Taschitzki erhältlich.